#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeckenartiger Leberfleck?! (mit Bildern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeckenartiger Leberfleck?! (mit Bildern)

Sehr geehrter Prof. Dr. Worret und alle Weiteren, die etwas dazu beitragen können.

Am Hals meiner Großmutter, ca. auf Höhe der V. jugularis, befindet sich ein zeckenartiges Gebilde, das wie eine Mischung aus Blutkruste und Leberfleck aussieht.

Das umliegende Hautgewebe ist leicht gerötet. Es mit einer sterilen Pinzette zu bewegen tut ihr weh. An der unteren Seite, halbmondförmig zu sehen, scheint eine Hautschuppe zu sein.

Sie beschreibt, sich dort mehrmals gekratzt und nach einiger Zeit diese neu entstandene, komische "Warze" bemerkt zu haben.

Es ist nur äußerst kleinflächig mit der Haut verbunden, verleitet fast dazu, es einfach abzuziehen.

Bilder:
    https://abload.de/img/bild-01piidb.jpg
    https://abload.de/img/bild-02twdb1.jpg

Herzlichsten Dank für einen kurzen Hinweis, was das sein könnte und was wir tun können, bevor wir bei einem Hautarzt vorstellig werden (sehr lange Wartezeiten).

• Re: Zeckenartiger Leberfleck?! (mit Bildern)

Falls wichtig: Zustand nach Morbus Bowen an Fußgelenk (vor ca. 10 Jahren), erfolgreich behandelt durch chirurgische Exzision.

Kommentar

Hi Mellow,
      ich kenne mich da natürlich nicht aus, finde aber es könnte durchaus eine Zecke sein, einen Rat zur schnelleren Abklärung hätte ich.
      Geht einfach zum Hausarzt, die können meist recht gut beurteilen was das ist und vielleicht hat es sich dann mit dem Besuch beim Hautarzt schon erledigt, ansonsten wird es eine Ü geben, mit etwas Glück kann der HA auch für einen schnellen Termin sorgen falls es dringend ist.

Kommentar

Hi Tired! Danke dir. :-)
        Sie ist so Anti-Hausarzt aktuell, dass ich an die Möglichkeit nicht mehr gedacht habe. #betriebsblindheit Klar, muss sie dazu überreden und jemanden finden, der sie begleitet.
        Müsste auf jeden Fall eine ziemlich gerupfte Zecke sein. Vielleicht gestorben und Beine verloren? Werde das in diesem Thread noch aufdecken, sobald wir dort waren.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Kommentar

Ein Bekannter hatte mal etwas ähnliches am Arm, aber von der Haut überdeckt.
          Wie er so ist hat er das mit einem Bindfaden abgebunden, einige Tage später ist es abgefallen und weg gelaufen. Beine hatte man auch nicht sehen können als die Zecke noch dran war.

Ja, interessiert mich wirklich was das bei deiner Großmutter ist, also unbedingt davon berichten.

Ansonsten würde mir nur eine Art Hautläppchen einfallen, dass sich mit Blut gefüllt hat, manchmal stehen ja so Fitzelchen auf der Haut ab, sind aber eher Hautfarben und nicht in Zeckenform.

Ich drück dir die Daumen dass noch jemand schreibt der es weiß.;-)

Kommentar

@Tired: :-D Dein Bekannter ist ein Macher, sehr gut. Ich würde es wochenlang studieren, googlen wie ein Verrückter und zu vier Ärzten gehen. ^^

Ende der Geschichte: Was musste ich argumentieren und streiten, dass sie für den Gang zum Hausarzt bereit war. Doch dann, schwupps, ist das Ding von alleine abgefallen (oder sie hat es aus lauter Trotz einfach heimlich abgerissen, bevor sie zum Arzt geht).
            Ein bisschen zerpflückt lässt es mich als Laie nur auf eine komisch angezupfte Blutkruste denken. Hautstelle noch ganz leicht gerötet, ansonsten reizlos. Werd mir ihr Genick in ner Woche nochmal ansehen und damit hat es sich dann wohl.
            Sie ist auf jeden Fall erstmal total erleichtert - bis sie wieder was anderes findet. ^^

Danke nochmal, Tired.

Kommentar

Hallo Mellow,

danke für deine Rückmeldung.
              Dann drücke ich mal die Daumen dass die Stelle reizlos bleibt.

Ja, der Bekannte ist ein Macher, aber es ist doch besser sich das nicht zu trauen, reizlos ist das dann nicht abgegangen, aber er hat halt auch im Leben nicht damit gerechnet dass es eine Zecke sein könnte.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Kommentar

Lädt...
              X