Bei mir wurden zwei Bauchspiegelungen durchgeführt. Dabei wurde ein Schnitt im Bauchnabel gesetzt. Mein Bauchnabel ist recht tief und die Narbe liegt richtig innen drin. Leider ist sie relativ schlecht abgeheilt, in dem Sinne dass sie sehr hart ist. Ca. 2 Jahre nach der OP entzündete sie sich zum ersten Mal. Dann passierte das häufiger. Eine Chirurgin schnitt das Narbengewebe heraus weil der Verdacht bestand, es befinde sich noch Nahtmaterial im Gewebe (es wurde aber nichts gefunden).
Die neue Narbe ist genau so hart und genau so anfällig wie die alte. Ich habe dann herausgefunden, dass es hilft wenn ich den Nabel nach dem Duschen oder Baden mit einem Wattestäbchen gut trockne. Trotzdem stört es mich, dass die Narbe so hart und empfindlich ist. Ich habe versucht, sie abends mit Kokosöl zu pflegen, doch das ergab eine Entzündung. Jetzt traue ich mich nicht, sie weiterhin irgendwie zu behandeln. Könnte eine Narbensalbe helfen, sie weicher und somit besser zu reinigen und zu trocken zu machen oder provoziere ich damit eine erneute Entzündung.
Was kann ich tun? Ich bin sehr unzufrieden mit der Situation.