ich bin 26 Jahre jung und hatte einmal vor etwa 8 Jahren und einmal vor etwa 7 Jahren zwei so heftige Nagelbettentzündungen am linken großen Zeh (linke Nagelseite), dass mir zwei Mal chirurgisch die linke Nagelhälfte rausgeschnitten werden musste. Nach einer der OPs hatte die Haut an der Stelle sich auch noch ganz übel entzündet, sodass der Eiter bei der Nachkontrolle der OP über den ganzen Zeh lief und ich sofort Antibiotika (oral) bekam. Danach verheilte eigentlich alles sehr schön und ich hatte einige Jahre meine Ruhe. Vor etwa 6 Monaten bemerkte ich wieder am selben Nagel im selben Eck (links oben) eine weißlich-gelbliche Nagelverfärbung, die aber überhaupt nicht schmerzhaft ist, sie juckt auch nicht und auch der Nagel ist ganz glatt und nicht verdickt. Allerdings kann man von vorne etwas unter den Nagel sehen, denn er hat sich irgendwie abgelöst an der Stelle. Ich ging dann erst einmal zur Hausärztin um sicher zu sein, dass es sich nicht um Nagelpilz handelt. Sie verschrieb mir eine Pilzsalbe, die gar nichts bewirkte und schickte mich dann zum Hautarzt. Dieser vermutet ein Ekzem unter dem Nagel, weshalb er mir eine kortisonhaltige Flüssigkeit (MomeGalen Lösung) verschrieben hat, die ich etwa 2 Monate von vorne unter den Nagel tropfen sollte. Er hoffte, dass dies rauswachsen würde. Nun mache ich das Ganze schon mind. seit 3 Monaten und es verändert sich gar nichts. In den letzten zwei Wochen musste ich außerdem aufgrund von (möglicherweise allergisch bedingten) Stimmbandproblemen 10 Tage lang oral Kortison (Prednisolon 50mg) nehmen, was aber die Zehe auch nicht interessiert hat. Die Stelle wird weder größer noch kleiner. Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Da mir der Nagel an sich keine Probleme bereitet: Sollte ich das einfach ruhen lassen oder erneut zum Hautarzt gehen?
2. Kann es möglicherweise einfach noch länger dauern bis die Lösung wirkt? Gibt es möglicherweise andere Dinge, die ich probieren könnte?
3. Im Oktober muss ich zum Allergietest bei meinem HNO-Arzt. Auf dem Merkblatt steht dabei, dass man 6 Wochen vorher kein Kortison anwenden darf. Gehe ich richtig davon aus, dass ein bisschen Kortison-Lösung am Zeh den Allergietest sicherlich nicht beeinflussen wird?
Über eine kleine Einschätzung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
Kommentar