#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie tief muss man schneiden um die Septen unter der Haut rauszubekommen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie tief muss man schneiden um die Septen unter der Haut rauszubekommen ?

Bei mir wurde ein Dermatofibrosarkom entfernt, leider wurde nicht laut Leitlnien der Sicherheitsabstand eingehalten. Der Tumor ist leider selten, hat hohes Rezidivrisiko, weil er in 2 Phasen wächst. (breitet sich in den Septen aus, bildet dann irgendwann mal Knoten, die auf breiter Fläche kommen, die man dann auch im MRT sieht.) Ich vermute auch, der mich operierende Professor hat nicht über den Tumor nachgelesen. Aber ich kann den ja nicht fragen ob er schonmal so einen Tumor langfristig erfolgreich entfernt hat. (Sicherheitsabstand sollte 10 mm bei 3d Histologie laut AWMF sein). sind zu den vom MRT gezeigten und im MRT Befund beschrieben grössen nur zwischen 5 mm und 7 mm pro Seite mehr). Ich verstehe da unter Sicherheitsabstand, dass es noch 1 cm pro Seite gibt, zu den letzen gefundenen Tumorzellen in der Histologie. 3d histologie haben die scheinbar auch nicht benutzt. Und bei meinem Befund war keine Skizze dabei, obwohl im Befund steht siehe Skizze. und somit weis ich auch nicht, wie nahe die von der Pathologie nachgewiesenen Tumorzellen am Schnittrand sind. Man kann darüber lesen, dass der Tumor sich in den Septen ausbreitet und wächst. daher meine Frage wie tief dann geschnitten werden müsste, damit die Septen weg sind und somit der Sicherheitsabstand grösser wird. Mein Tumor hat schon viele Operationen überlebt war das letzte mal an die 3 cm gross, daher möchte ich mehr sicherheitsabstand, damit er nicht doch wieder kommt. wenn nicht tief geschnitten werden muss, dann geht es vielleicht bei der Hautverschiebung noch, bis zu den Septen zu entfernen ?

• Re: Wie tief muss man schneiden um die Septen unter der Haut rauszubekommen ?

Die Haut wächst in das darunter liegende Gewebe in Septen ein, die sie befestigen und ernähren. Wie tief diese Septen sind hängt von der Dicke und Lokalisation der Haut ab. Die Größe der Operation hängt also von diesen Faktoren und von der Erfahrung des Operateurs ab. Es ist aber auch Glück dabei.

Kommentar

• Re: Wie tief muss man schneiden um die Septen unter der Haut rauszubekommen ?

Sehr geehrter Prof. Worret
      Danke für die Info. Da wo der Tumor sitzt ist die Haut wahrscheinlich dünn, ich schreibe ihnen per PN ganz ganz kurz wo ich den Tumor habe. Im betreff. gibt es irgendwo Leitlinien wieviel man die Haut zusammenschieben kann, damit die Naht nicht reisst weil zu viel Spannung in dem Bereich ist, gerade nach der OP ?

Wie ich verstehe hat dann Narbengewebe gar keine Septen, weil keine Haut eingewachsen ist. Vor einigen Jahren habe ich bei dem Tumor keine Haut transplantieren lassen. Da wo das Narbengewebe ist, kam der Tumor nicht wieder, er ist nur nach oben und seitlich dann wieder gewachsen. die Stelle oben war schon immer fester, fühlte sich an wie Tumor aber die Ärzte sagten auch später bei der Kontrolle, ist nur Vernarbung. daher war ich skeptisch, ob es nicht doch Tumorreste sind, habe ich keine Hauttransplantation damals gemacht.

Diesmal hat der Operateur Professor vorgeschlagen, das per Verschiebe technik zu machen und mit dreiecken aus dem Bereich. so muss keine Haut von woanders transplantiert werden. Da vermute ich er muss dann die Haut auch unter den Septen trennen, um sie zusammenzuziehen und kann so auch noch 1cm sicherheitsabstand oder sogar mehr machen indem er noch von der gelösten Haut die 1 cm abschneidet.

Kommentar

Lädt...
      X