#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ekzem o.ä. nach Zeckenbiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ekzem o.ä. nach Zeckenbiss

    Hallo,
    mein Sohn (12) wurde im Oktober an der Wade von einer Zecke gebissen. Wir haben diese sehr schnell entdeckt, komplikationslos im Ganzen entfernt und die Stelle desinfiziert. Eine typische sich ausbreitende Rötung stellte sich nicht ein, allerdings wurde die Stelle nach ein paar Tagen dick und juckte, wie ein Instektenstich. Leider hat mein Sohn auch gekratzt. Seitdem sieht diese Stelle wie folgt aus:
    https://picload.org/image/rlpilooi/20170324_064718.jpg
    Mit Kortison behandelt (Prednitop) geht zunächst die Rötung komplett zurück, es bleibt ein spürbarer harter erbsengroßer Knoten in der Haut zurück, dann verschwindet auch dieser. Nach Absetzen bzw. Ausschleichen des Kortison entwickelt sich die Stelle über mehrere Wochen wieder. Dieses Prozedere haben wir jetzt zwei Mal hinter uns, der Hautarzt will rausschneiden, wir würden das gern vermeiden.
    Wegen des vorhergehenden Zeckenbisses wurde das Blut auf Borreliose untersucht. Zunächst war ein unspezifischer Wert leicht erhöht, in der Kontrolluntersuchung nach 6 Wochen war alles in Ordnung.
    Vor ein paar Jahren hatte mein Sohn schon einmal eine sehr ähnlich aussehende Stelle nach einem Mückenstich, die auch erst nach mehrmonatiger Behandlung mit unterschiedlichsten Salben (auch Kortison dabei) ausheilte - leider hat diese Salbe diesmal nicht geholfen.

    Um was könnte es sich handeln? Wie kann man ggf behandeln? Welche Salbe/Creme sollte im Anschluss an das Kortison verwendet werden, damit die Stelle nicht zurückkehrt?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Ekzem o.ä. nach Zeckenbiss

    Es handelt sich am ehesten um eine Pyodermie. Durch Bakterien. Häufig bei Kindern. Antibiotikasalben helfen gut. Hat nichts mit Zecken zu tun.

    Kommentar

    Lädt...
    X