#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhaft Eiter unter Fingernagel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerhaft Eiter unter Fingernagel

    Hallo,

    seit Wochen habe ich mit Eiteransammlungen unter meinem rechten Mittelfingernagel zu kämpfen. Alles fing damit an, dass am betroffenen Nagel im Dezember die Nagelhaut zurückging - zusätzlich war direkt über dem Nagel ein trockener, schuppiger Fleck zu sehen. Solche flechtenartigen Hautveränderungen, die sich leicht von der umliegenden Haut abheben, habe ich seit diesem Winter ebenso an Oberschenkeln und Armen, meine Haut ist aber generell das ganze Jahr über extrem trocken. Die Nagelhaut kam nach schätzungsweise 3 Wochen zurück, dafür wuchs der Nagel von diesem Zeitpunkt an mit einer sehr tiefen Delle heraus. An einigen Stellen war er ebenso verdickt und hob sich an der linken Seite auch ein wenig ab.

    Dies stellt nur die Vorgeschichte dar, zu meinem eigentlichen Problem komme ich nun: Vor ungefähr einem Monat bildeten sich gelbe Flecken in einer Ecke des Fingernagels, die an die Nagelhaut angrenzt. Zuerst war nur ein kleiner Fleck vorhanden, der von Tag zu Tag immer größer wurde, in der Mitte des Nagels bildeten sich ebenso zwei kleinere Flecken. Die umliegende Nagelhaut war gerötet und die Fingerkuppe etwas warm, der Nagel an sich druckempfindlich aber nicht wirklich schmerzhaft. Daraufhin ging ich zu meinem Hautarzt, der mir gegen die Eiteransammlungen ein Antibiotikum verschrieb (Cefuroxim 500 mg für 6 Tage). Am dritten Tag der Antibiotikaeinnahme wurden die Flecken kleiner und verschwanden letztendlich vollständig, es war nur noch eine rötliche Verfärbung an den betroffenen Stellen zu sehen. Am 5. Tag ging allerdings alles wieder von vorne los - der Eiter kam noch während der Einnahme des Antibiotikums zurück. Ein paar Tage später konnte ich im Thermalbad durch Zufall feststellen, dass die Flecken nach zweistündigem Baden in Salzwasser ebenfalls kleiner wurden. Seitdem halte ich meinen Finger jeden Tag in lauwarmes Salzwasser und Kamillentee, der Eiter verschwand bestimmt schon 3-4 mal und kam immer wieder zurück. Auch die mehrtägige Anwendung von Ilon-Salbe erzielte den gleichen Effekt, seit heute Abend sind jedoch schon wieder kleine, gelbe Verfärbungen zu sehen.

    Den nächsten Termin beim Hautarzt habe ich erst im Juni bekommen und ich weiß nicht mehr, wie ich noch vorgehen soll. Muss der Nagel eventuell gezogen werden? Ich kann mir nicht erklären, wieso sich immer wieder neuer Eiter bildet, ich hatte allerdings die Vermutung, dass es mit der Nagelveränderung zu tun haben muss, die schon im Dezember eintrat. Schmerzen habe ich immernoch keine, nur ab und zu die Druckempfindlichkeit und Wärmebildung in der Fingerkuppe. Die Delle und Verdickung des Nagels befinden sich jetzt schon sehr weit vorne und könnten bald herausgewachsen sein. Ich hoffe nur, dass sich ein chirurgischer Eingriff vermeiden lässt, da ich Angstpatient bin und panische Angst vor derartigen Operationen habe. Hat vielleicht jemand eine Lösung oder Erklärung für das Problem?

    MfG


  • Re: Dauerhaft Eiter unter Fingernagel

    Zeigen Sie das einem Hautarzt. Es kann auch eine Schuppenflechte dahinterstecken. Die Therapie hängt von der Diagnose ab.

    Kommentar

    Lädt...
    X