Ich versuche mein Problem kurz zu schildern:
Ich bin 20 Jahre alt, weiblich und habe vor vier Monaten die Pille "Dienovel" abgesetzt.
Seit ca. 2 Monaten habe ich immer wiederkehrende druckempfindliche Knötchen unter der linken und rechten Achsel. Ich hatte das schon ein oder zweimal in der Vergangenheit, aber noch nie so häufig in so kurzer Zeit. Das ist in den zwei Monaten bestimmt 10-20 mal aufgetreten. Es wurde schon Ultraschall der Achselhöhlen und Brüste gemacht - ohne Befund (bis auf 2-3 kleine Lymphknoten, die laut Radiologe dort aber hingehören... Außerdem waren die an den Stellen, die nicht geschmerzt haben). Ich habe nun schon versucht durch weniger rasieren und aluminiumfreies Deo das Problem zu beheben , aber es tritt immer wieder auf. Ich bin war beruhigt, dass ernsthafte Ursachen ausgeschlossen wurden, aber niemand konnte mir genau sagen was es ist, weder Radiologe, noch meine Frauenärztin. Die sagte nur es käme eine Haarwurzelentzündung, Schweißdrüsenentzündung, Talgdrüsenentzündung, etc in Frage.
Diese Knötchen sind maximal 10 mm groß, Schmerzen und verschwinden innerhalb von 5-7 Tagen wieder. Sie treten dann an einer anderen Stelle wieder auf und das Spiel beginnt von vorn. Äußerlich sieht man nur eine sehr sehr leichte Rötung (evtl auch nur vom tasten)
Meine Frage ist nun: Was kann das sein? Kann es mit dem Absetzen der Pille zusammenhängen? Dadurch habe ich sehr schlechte Haut, v.a. auf Dekolleté und Rücken bekommen. Auch zeitlich würde das ja passen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder ich finde einen Leidensgenossen.
Viele Grüße
Laura