Sobald sich das Beschwerdebild über den gesamten Rumpf erstreckt, bekomme ich auch Krankheitsgefühl und Abgeschlagenheit. Unter UV Strahlung verschlimmert es sich sehr.
Mittlerweile haben sich die Beschwerden in meine Wangen, Stirn und Kinn hin verzogen.
Schubartig bekomme ich ein Brennen und Glühen im Gesicht, die Haut spannt, ist trocken und schwillt im Bereich der Wangen an.
Ich habe schon 3 x großes Blutbild machen lassen, nichts deutet auf eine Infektion oder Ähnliches hin, der Arzt meint es wäre ein Stressekzem. Habe dann mit Kortison das Gesicht eingerieben und auch oral 20mg Prednisolon tgl. genommen. Ob es was gebracht hat, ist schwer zu sagen.
Auf alle Fälle ist mittlerweile ein großer Leidensdruck eingetreten. Ich habe Tage, da merke ich nichts bis auf die Schwellung an den Wangen mit einer gewissen Rötung und plötzlich bekomme ich wieder einen Schub, wo es mir schwer fällt, meiner täglichen Arbeit nach zu gehen.
Meine Frage nun, was könnte das sein???
Habe schon mal an Borreliose gedacht oder Lupus erythematodes oder eine sonstige rheumatische Erkrankung. Anzumerken wäre noch, dass alle körperlichen Beschwerden immer symmetrisch auftreten und zwar punkt genau. Außerdem sind auch Gelenkbeschwerden seit Jahren mein täglicher Begleiter, auch immer symmetrisch auftretend, lange zeit hatte ich morgens Anlaufbeschwerden an den Fußsohlen.
Seit aber sich alles im Gesicht abspielt, sind alle anderen <Beschwerden weg bzw. kaum wahrnehmbar.
Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen jetzt hier richtig bin, hoffe aber, daß Sie mir doch vielleicht weiterhelfen können und warte gespannt auf Ihre Antwort.
Kommentar