#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ungeklärter Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungeklärter Juckreiz

    Hallo an alle!

    Ich bin 22 Jahre alt, männlich und habe jetzt schon seit ca. 5 Monaten täglichen Juckeiz am ganzen Körper. Ich war auch schon bei 3 Hautärzten, aber keiner kann genau sagen, was ich habe... am besten schildere ich erstmal meine Beschwerden:

    Anfangs hatte ich nur morgens ein Jucken im inneren Oberschenkel; zu sehen war nich nichts. Mit der Zeit hat sich der Juckreiz ausgebreitet auf die kompletten Beine, dann den Rumpf und Arme, Rücken und Kopfhaut, Hände und zuletzt auch die Füße. Wobei das Jucken an Rumpfseite und Beinen am stärksten ausgeprägt ist. Nach und nach sind auch sichtbare Symptome hinzugekommen.erst rote Pünktchen/Püstelchen (bis jetzt das primäre Symptom), dann Quaddeln (nur nach dem Kratzen oder bei Druck), rote, leicht erhabene Placken und neuerdings auch die Symptome von Dyshidrosis, also kleine mit Eiterflüssigkeit gefüllte Bläschen und Risse an den Händen, die aufplatzen und dann mit sich abschälender Haut wieder verheilen.

    Ansonsten habe ich keine anderen Symptome oder körperlichen Veränderungen bemerken können.

    Therapiert wurde ich mit Cortison innerlich und äußerlich, was aber nur die sichtbaren Symptome etwas verbessert hat, das Jucken blieb unverändert. Dann habe ich noch Antihistaminika genommen, allerdings nur 3 Tage und ohne spürbare Wirkung. Eine Krätzekur hat auch keine Veränderung gebracht, ebenso wenig wie zwei Immunkuren mit Darmbakterien und Aminosäuren. Ein Kontaktallergietest war ohne Ergebnis, außer, dass das Klebeband rote Pusteln ausgelöst hat.

    Zu erwähnen ist vllt noch, dass ich, bevor das Jucken anfing, einen Infekt hatte und Antibiotikum genommen habe. Eine Bekannte meinte, dass sie nach einer Antibiotikabehandlung Hautausschlag und Jucken hätte, was bis zu einem halben Jahr andauern würde... aber wird das dann auch sukzessiv schlimmer? Nach einer Mandelenzündung habe ich dann nochmal Antibiotikum genommen, ohne verbessernde Wirkung auf den bereits vorhandenen Juckreiz.

    Neurodermitis als Kind hatte ich nie. Allerdings hat mein Vater und hatte mein Großvater Psoriasis. Die Symptome von mir treffen aber m.E, nicht auf diese Krankheit zu. Auch weiß ich von keinen Allergien bei mir, werde das aber mal abchecken lassen. EInen direkten Zusammenhang zwischen Mahlzeiten und Juck-Schub konnte ich noch nicht feststellen, oder kann das auch zeitversetzt eintreten?

    Seltsam ist auch, dass meine Mutter neuerdings auch einen Juckreiz und kleine Pünkchen bekommt. Sie meint allerdings es würde an den Globuli liegen, die sie zur Zeit nimmt, weil die auch etwas aus dem Körper treiben sollen.

    Sooo... nun meine Frage: Wisst ihr, was der Auslöser für mein Leiden sein könnte? Oder habt ihr Tipps, was ich unbedingt noch abklären lassen sollte oder wie ich weiter vorgehen soll?

    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte



  • Re: Ungeklärter Juckreiz

    Da der Dermatologe nichts gefunden hat, sollten Sie zu einem Internisten gehen, da Juckreiz auch oft auf innere Störungen hinweist. Der Hautarzt sollte versuchenden Juckreiz mit UV-Bestrahlungen zu behandeln.

    Kommentar

    Lädt...
    X