#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Furunkel / Abszess + Zugsalbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furunkel / Abszess + Zugsalbe

    Hallo,

    Erst kurz zum Problem:
    Vor 5 Jahren hatte ich das erste mal an der einen Gesäßbacke so eine Art Furunkel. Ich habe das damals dem Hautarzt gezeigt und er meinte es komme vermutlich von einem eingewachsenen Haar und ich solle warten bis es Platzt. Nach einer Weile ist dann auch genau das passiert und danach war für 2 Jahre gut. 2 Jahre später das gleiche an der genau gleichen Stelle, wieder platzt es nach paar Wochen. Diesmal war es aber so, dass nachdem das ganze wieder verheilt war ein fester, fingernagelgrosser Knoten unter der Haut zurück blieb, der auch einen ebenso grossen "Hubbel" bildete. Dieser Knoten schmerze nicht und wurde von mir ca. 3 Jahre ignoriert. Jetzt geht das ganze aber seit gestern aufeinmal wieder los und der Knoten begann zu schmerzen, regiert sehr empfindlich auf Druck, fühlt sich leicht heiss an und ist etwas rot geworden. Diesmal scheint mir das ganze aber (noch) recht tief unter den Haut zu liegen.

    Ich weiss nicht genau, ob man das jetzt Furunkel oder Abszess nennt, habe mir nun aber so eine Zugsalbe geholt. Kurz danach habe ich gegoogelt und musste feststellen, dass es etwas absurd ist: ziemlich genau 50% der Webseiten empfehlen einem Zugsalbe einzusetzen und 50% empfehlen dringend die Finger davon zu lassen. Ja was denn nun?

    Ich möchte, zumindest vorerst, nicht gleich wegen einem grossen Pickel zum Arzt rennen. Zumal mir der wohl wieder nur empfiehlt zu warten bis sich das Problem von selber löst.

    Kann ich sonst irgendwas tun um das ganze zu Beschleunigen?


  • Re: Furunkel / Abszess + Zugsalbe

    Hallo,

    wenn ein Abszess immer wieder an dieser Stelle wieder kommt, sollte man sich überlegen diesen Operativ entfernen zu lassen.

    Denn auch wenn ein Abszess sich öffnet und danach abheilt, bleibt fast immer eine Art "Kapsel" zurück, die sich genau dort auch wieder entzündet.

    Es wird also ein "Kreislauf" von Entzündung und Abheilung erfolgen...

    Dieser "Pickel" ist keiner und ich würde dieses Problem einem erfahrenen Dermatologen ( Hautarzt) vorstellen.

    Dieser kann die geeignete Therapie vorschlagen, ein Hausarzt ist hier nicht die Richtige Wahl.

    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Furunkel / Abszess + Zugsalbe

      Benutzen Sie ruhig die Zugsalbe, gehen Sie aber zum Dermatologen, wenn der Abzeß größer werden sollte.

      Kommentar

      Lädt...
      X