#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Ernährung ist für gute Haut empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Ernährung ist für gute Haut empfehlenswert?

    Also, kurz zu mir: Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Haut ist leider (inkl. Kopfhaut) sehr schuppig und trocken. Da ich viel von alternativer Medizin halte und ich der Meinung bin, dass ich an der Wurzel und nicht am Symptom arbeiten sollte, habe ich mich für Homöopathie entschieden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, um meine Ernährung gut umzustellen. Wünschenswert wäre, dass die Unreinheiten rausgehen und meine Haut wieder an Feuchtigkeit gewinnt, ohne dass ich mich eincreme.

    Frage: Ich trinke gerne Orangensaft. Ist das schädlich?
    Ich hatte meinen Arzt bzgl. der Ernährung schlichtweg vergessen zu fragen
    Danke!


  • Re: Welche Ernährung ist für gute Haut empfehlenswert?

    Hallo Grasqualm,

    du sprichst ein sensibles Thema an, denn die Ernährung ist schwierig zu beschreiben. Denn es gibt zB bei Neurodermitis einen Zusammenhang mit Milch- und Hühnereiweißen, Nüssen, Fleisch (Schwein), aber auch Schokolade und industrielle Dinge. Das lässt sich aber m.W.n. nicht pauschalisieren und es ist nicht unbedingt der Grund für die Situation.

    Um den Spieß mal umzudrehen: Es ist sinnvoll, sich basenüberschüssig zu ernähren. Das beinhaltet viel Obst & Gemüse, damit dein Körper Spurenelemente/Mineralien, Vitamine und Antioxidantien bekommt. Ansonsten achte darauf, dass du unbedingt ausreichend Wasser trinkst (Ja, ich weiß, mittlerweile geht das Trend dahin, nicht mehr zu sagen, dass man so viel Wasser wie man will trinken soll, sondern tatsächlich auf den Körper hören sollte). Das ist auch ein Punkt, den du nicht vernachlässigen darfst.

    Ein kleiner Tipp von mir: Versuche Produkte nicht unnötig lange zu kochen, sodass die Vitamine vorhanden bleiben. Aber auch hier: Da musst du dich womöglich mal testen lassen, denn Rohkost verträgt nicht jeder, aber bei z.B. sehr guten Säften (z.B. den von dir angesprochenen Orangensaft) macht es Sinn, eine Orangenpresse zu nutzen (falls von Interesse, gucke mal z.B. bei diesem Amazon-Shop; günstig und informativ).

    Ansonsten gehe mal zum H-Arzt, der kann dir da vermutlich sehr gut helfen. Dann kriegst du eine Antibakterielle Creme und die wird dich unterstützen. Ja, ist nicht homöopathisch, kann man aber machen Übrigens: Kokosöl soll auch sehr gut für die Haut sein. Das nur am Rande. Also deine Ernährung ist - wie du sicherlich selbst erkannt hast, sonst würdest du es nicht fragen - äußert wichtig

    Ich hoffe meine Wall of Text hilft dir Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X