#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rosazea oder doch Lupus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosazea oder doch Lupus?

    Sehr geehrte Experten,

    bei mir, 33 Jahre, weiblich wurde im Sommer des vergangenen Jahres Rosazea diagnostiziert. Ich hatte nach Sonne oder Wärme immer Roten Wangen, einen roten Nasenrücken und Pusteln. Auch kleine Äderchen waren zu sehen. In der Hautabteilung einer Uniklinik meinte, man dass es Rosazea ist und ich bekam Metrocreme.

    Gestern und vorgestern hatte ich nach Sonneneinstrahlung auf den Oberschenkeln auch Rötungen, die nicht juckten. Man hat richtig die kleinsten Gefäße gesehen die richtig feuerrot hervorstachen. Wie ein netzartiges Gebilde. Das Bein war richtig heiß. Als ich aus der Sonne raus bin hat es noch ca. 1 Stunde gedauert bis es wieder weg ging. Kann mann denn Rosazea auch an den Oberschenkeln bekommen?

    Ich muss hinzufügen, dass ich seit einigen Jahren einen erhöhten Ana-Titer habe, aber keine anderen Autoantikörper gefunden wurden. Man hatte auch schon mehrfach den Verdacht auf Lupus oder ähnliches, da ich auch eine Glomerulonephritis habe. Es hat sich bisher nicht beweisen lassen. Vor einem Jahr hatte ich auch noch Probleme mit Urtikaria und Angioödemen unklarer Ursachen, meine Schilddrüse ist zu klein (aber keine Thyreoiditis feststellbar), außerdem habe ich noch einen Vitamin B12 - Mangel, trotz Spritzen ohne Gastritis Typ A (perniziöse Anämie) zu haben, eine Eisenmangelanämie die immer wieder auftritt, und polypoide Schleimhautveränderungen im Rektum (lt. Histo Lymphfollikel aus reaktiv entzündlichen Veränderungen). In meiner Verwandtschaft haben meine Mutter, ihre Schwester, meine Cousine und meine eineiige Zwillingsschwester auch diesen Ana-Titer. Aber mehr eben auch nicht.

    Was würden Sie mir raten? Nochmals eine Hautklinik oder eher mit dem o.g. Sachen im Zusammenhang zum Rheumatologen, oder beides aufsuchen?



  • Re: Rosazea oder doch Lupus?

    Das ist eine sehr komplexe Frage, die per Computer nicht beantwortet werden kann. Da eine Rosazea nicht an den Oberschenkeln auftritt, muß es sich um eine andere Licht-Überempfindlichkeit handeln. Gehen Sie nochmal in die Hautklinik.

    Kommentar


    • Re: Rosazea oder doch Lupus?

      Sehr geehrter Prof. Worret,

      vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Ich habe vom Bein Fotos gemacht, damit ich überhaupt einen Arzt zeigen kann, wie es ausgesehen hat. Ich habe mir nun Termine in der Uniklinik in der Dermatologie und in der Rheumatologie gemacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X