#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhaft veränderte Haut an Oberarmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerhaft veränderte Haut an Oberarmen

Hallo zusammen, meine Frage richtet sich vor allem an die Expertin aber vielleicht haben auch andere Tipps für mich.
    Ich (30 J.a.) bin sehr hellhäutig und habe an den Oberarmen gerötete Haut mit Pusteln. Die Pusteln sind trocken und ich kratze sie immer ab. Im Urlaub wirds meist besser (Sonne, Strand?). Ich war bei 4 Hautärzten und keiner konnte mir sagen was es ist und vor allem wie man es los wird. Es sieht einfach hässlich aus und fühlt sich total rau an.
    Ich habe schon viele Menschen esehen, die das haben, eine Freundin hat das gleiche Problem sogar auf den Oberschenkeln.
    Wenn ich Creme gegen trockene Haut drauf mache, hilft es auch nichts. Es juckt nicht und ich habe es eigentlich schon immer.
    Was kann das sein und wie werd ich das los?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• Re: Dauerhaft veränderte Haut an Oberarmen

@timmy83

kosmetisch gesehen dürfte es sich (nach Ihrer Schilderung) um ein "verhorntes" Hautbild handeln,
    die auch als "Reibeisenhaut" bezeichnet wird.

Fachliche Bezeichnung: "keratosis pilaris"
    s. dazu auch Fotos - Suchwort "keratosis pilaris"-
    in google.

Pfelgetipps:
    - nicht zu heiß duschen/baden
    - keine parfümierten Duschgels benutzen
    - wenigstens 2 x die Woche die verhornten, trockenen Hautstellen peelen. (Körperpeeling mit Peelhandschuh oder Körperbürste)
    - grundsätzlich nach jedem Duschvorgang eine unparfümierte, rückfeuchtende/rückfettende" Pflegebasis" (Körpercreme oder Körperöl) gut einmassieren.
    Bei Körperölen bitte berücksichtigen, dass diese noch auf die "leicht feuchte" Haut aufgetragen und gut einmassiert werden.
    Und bevor Sie am Abend in's Bettchen hüpfen, die entsprechenden Hautstellen wieder gut eincremen.

Sie sollten auch auf eine "ausgewogene Ernährung"
    und genügend trinken (keine Zuckersäftchen) achten.

Und da Weihnachten vor der Tür steht erlaube ich mir einen kleinen Tipp für Ihren Weihnachts-Wunschzette ;-) - "Ampullenkur" (die kleinen schnellen Schönheitshelfer bei trockener, verhornter Haut)
    - Geschenkgutschein für eine Körperbehandlung (Spezial-Kabinenkonzept) in einem guten Kosmetik-Institut.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

digitale Grüße
    Monika Ferdinand
    (Bundesverband Deutscher Kosmetiker/innen)

Kommentar

• Re: Dauerhaft veränderte Haut an Oberarmen

Hallo,

da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
      Es handelt sich am ehesten um eine sogenannte Keratosis pilaris, umgangssprachlich auch "Reibeisenhaut" genannt.
      Das Thema sowie die Therapiemöglichkeiten und Hautpflegehinweise wurden bereits häufiger hier im Forum diskutiert, siehe z.B. auch die Beiträge zu "kleine Pickelchen an Oberschenkeln und Po" vom 2.8.2012.

Herzliche Grüße,

A. Kneisel

Kommentar

Lädt...
      X