#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Akne Pickel im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Akne Pickel im Alter

    Hallo
    Ich bin jetzt 49 jahre,ich hatte von jugend auf Sehr starke Akne,so das ich auch mal ein verhütungsmittel die Diane genommen hatte,die auch gegen Akne wirkte.Als ich Ende 30 war gingen die Pickel fast weg,und jetzt hab ich öfters Pickel am ganzen Kinn die sehr entzündet sind,meistens am schlimmsten wenn ich meine Periode habe.Womit kann das zusammenhängen in meinem Alter noch?
    Gruß heidi


  • Re: Immer wieder Akne Pickel im Alter


    Akne hängt ja auch mit dem Östrogenspiegel zusammen. Ab einem gewissen Alter sinkt aber der Östrogenspiegel bei Frauen (wenn sich die Wechseljahre nähern) und auch während der Periode ist der Östrogenspiegel niedriger. Wenn der Östrogespiegel sinkt, sind die männlichen Geschlechtshormone (Androgene) im Verhältnis höher - und das kann Pickel begünstigen:

    "Der Grund dafür, dass Androgene eine Akne begünstigen, liegt in ihrem Einfluss auf die Talgdrüsen der Haut: Talgdrüsen bilden ein fettiges Sekret, das Haut und Haare geschmeidig hält – den Talg. Androgene regen sie dazu an, dieses Fett vermehrt zu bilden. Dadurch können die Drüsen verstopfen. Wenn sich nun Bakterien ansiedeln, führt dies häufig dazu, dass sich die verstopfte Talgdrüse entzündet. Darin hat der typische Aknepickel seine Ursachen." Quelle: https://www.onmeda.de/krankheiten/ak...en-1253-4.html

    Bei Akne braucht man eine spezielle Hautpflege. Am besten nicht lange selbst rumprobieren, sondern direkt zum Hautarzt gehen.

    LG

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Akne Pickel im Alter


      Hallo
      Lassen die Androgene auch im fortgeschrittenen Alter nach?Liegt das mit den Pickel demnach an einem Hormonungleichgewicht?
      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X