ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde langsam verrückt... ich bin 18 Jahre alt und habe seit ca 1 1/2 Jahren einen immer schlimmer werdenden Waschzwang. es ist mir unangenehm darüber zu reden, deshalb weiß es auch niemand, meine mutter ahnt es aber sie hat noch nix gesagt.
es fing an nachdem ich mit der Schule aus der Abschlussfahrt kam, dort war es sehr unhygienisch und ich hatte mir schnell angewöhnt immer ein hygienespray mit zu nehmen...
als ich wieder zuhause war ging ich dann jeden tag duschen, davor duschte ich nur alle 2 tage oder eben nach dem sport, weil ich sehr trockene haut habe.
eine ganze weile reichte das jeden tag duschen, doch irgendwann fing es an, ich öffnete keine türen mehr mit den händen, sondern schob sie mit den füßen auf, genauso wie die lichtschalter, ich benutze taschentücher um alles mögliche anzufassen, schubladen, schrank türen, selbst der wasserhahn und den seifenspender.
wenn ich meine hände wasche, reicht es nich sie einmal zu waschen, sondern immer 2x und zwar sobald ich irgendwas anderes "unhygienisches" angefasst habe, obwohl es ja eigentlich gar nicht so unhygienisch isz.
ich fing an alles zu desinfizieren was ich öfters benutze, meine stifte, block, pc usw selbst mein shampoo desinfiziere ich, nachdem ich es gekauft habe.
das komische ist, ich fühle mich nicht überall schmutzig, wenn menschen in meiner umgebung sind, kann ich alles normal anfassen, zwar wasche ich mir danach die hände, bevor ich dann in mein zimmer gehe, aber nie zwischendurch.
auch wenn ich bei meinem freund zuhause bin, habe ich fast keine probleme, obwohl ich dort oft 1-2 wochen wohne.
nur zuhause und in der schule, habe ich andauernd dass bedürfnis meinen schmutz von mir abzuwaschen, dass einzige "saubere" in meinem zimmer ist mein bett, dort kann ich aber nur rein wenn ich davor geduscht habe und nach dem duschen nichts angefasst habe, außer meine schlafkleidung, socken und handtücher. meine handtücher muss ich auch nich jeden tag wechseln und meine kleidung kann ich auch mehr als 1x tragen, außer wenn ich das gefühl habe, ich bin irgendwo rangekommen, wo es besonders schmutzig ist, dann muss die kleidung sofort in die wäsche.
eine zeitlang habe ich meinen waschzwang fast überwunden, aber aus irgendeinem grund ist er wieder gekommen, noch schlimmer, allerdings habe ich immer den gedanken, dass wenn ich endlich mein zimmer komplett putze bzw bei mir heißt putzen,desinfizieren, dass ich dann meinen waschzwang voll überwinden kann. es ist auch nicht so dass ich es nicht lindern kann, ich habe eine zeitlang meine hände 4-5x hintereinander gewaschen, heute sind es nur noch 2x.
ich habe euch nun ein bisschen meine situation erklärt, ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich diesen waschzwang endlich los werde, ich will das alles nicht mehr, früher hatte ich auch keine probleme damit alles anzufassen. nur bitte sagt mir nicht, dass ich eine therapie machen soll, ich will es alleine schaffen, nur weiß ich noch nicht genau wie.
ich bin über jeden tipp sehr dankbar.
MFG
Lusianna
Kommentar