#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit gegen Teebaumöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit gegen Teebaumöl

    Hallo,ich habe öfter mal einen Pickel am Kinn.benutze immer zinkpaste.nun hatte ich gehört,das teebaumöl super sein soll.ich hab das dann natürlich nicht richtig getestet sondern es einfach genommen.stand im arzeneischrank bei uns.am ersten Tag war alles super.der Pickel trocknete aus.doch dann wurde die Haut am Kinn total schuppig und spröde.hab dann nochmal ein bisschen draufgemacht,weil ich dachte das muss so.das brannte total und nun ist es immernoch schuppig und da sind ne reih kleiner pickelchen. hab ich darauf allergisch reagiert?was mach ich nun? Dacht an teeumschläge?hatte frûher mal Nr periorale dermatitis hat super geholfen.und zinkpaste?wird sich meine Haut wieder beruhigen?


  • Re: Unverträglichkeit gegen Teebaumöl


    Hallo Nadine87

    es ist bekannt dass Teebaumöl Reizungen oder Allergien auslösen kann. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat sich schon umfassend mit dieser Frage befasst (Link: http://www.bfr.bund.de/cm/343/verwen...hes_mittel.pdf)

    Ich zitiere aus der Veröffentlichung:
    "Das Institut kommt nach Prüfung der vorliegenden Daten zu dem Schluss, dass unverdünntes oder hochkonzentriertes Teebaumöl Hautreizungen und allergische Hautreaktionen auslösen kann. Insbesondere alte Produkte oder Öle, die nicht sachgemäß, d.h. nicht lichtgeschützt gelagert wurden, besitzen sensibilisierendes Potenzial. Der Grund sind Veränderungen der in Teebaumöl natürlicherweise enthaltenen Terpene und aromatischen Kohlenwasserstoffe durch Licht und Luftsauerstoff."

    Ob es sich bei Ihnen um eine Reizung oder eine Allergie handelt, muss ein Hautarzt vor Ort klären.

    LG
    bh

    Kommentar

    Lädt...
    X