Die Haut wird fest und relativ hart, fast wie Leder und spannt. Dann platzt sie auf, es bilden sich Risse, die schmerzhaft sind, und diese feste Haut schält sich dann. Darunter hat sich neue Haut gebildet, die zunächst normal (gesund) aussieht und sich auch so anfühlt. Doch dann wird sie wieder fest und hart ... (s.o.). Dies passiert im Rhythmus von ca. 4 Wochen.
Ich war inzwischen bei 4 verschiedenen Hautärzten, die auf ein (Kontakt-) Ekzem tippten und mir unterschiedliche Salben verschrieben, die jedoch nichts nutzten (z.B. Kerasal, Ecural, Creaurea, Balisa Vas).
Ich trage inzwischen bei allen Tätigkeiten, bei denen ich mit nicht alltäglichen Dingen in Berührung komme, Gummihandschuhe, z.B. auch bei der Gartenarbeit. Ich benutze verschiedene Seifen; auch bei Abwesenheit, z.B. im Urlaub ändert sich nichts. Ich nehme regelmäßig außer einen Blutdrucksenker (Diovan seit 10 Jahren) keine weiteren Medikamente.
Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Symptomen bzw. kennt einen entspr. Hautspezialisten / Hautklinik?
Vielen Dank und beste Grüße
Kommentar