#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie Mundschleimhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie Mundschleimhaut

    Hallo!

    Dienstag hatte ich einen Termin zur Biopsie der Mundschleimhaut, wegen Verdacht auf Lichen Ruber. Der Hautarzt entnahm eine Gewebeprobe aus der Wangenschleimhaut, und nähte die Wunde mit einem Stich. Nun bekomme ich immer grösser werdende Schmerzen an und um die Wunde herum, es sieht so aus, als ob sich eine Eitertasche gebildet hat und es ist alles dick angeschwollen.

    Ich habe jetzt mal eine Frage zum Ablauf der Biopsie: Muss man vor der Entnahme der Gewebeprobe aus dem Mund, den Mundraum nicht desinfizieren, bzw. mit einer Lösung spülen um die Keimzahl zu verringern? Ich habe das im Netz gelesen, ebenso sollte der Arzt einen über mögliche Risiken aufklären und man muss dazu seine Einverständniserklärung schriftlich abgeben, wie bei allen operativen Eingriffen.

    Ich wurde weder aufgeklärt, noch wurde mein Mundraum desinfiziert. Ich bekam nur eine Spritze zur Betäubung, dann wurde losgeschnippelt und nun hat es sich nun wohl entzündet weil es eitert und angeschwollen ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ablauf einer solchen Biopsie?

    Danke für Antworten ;-))


  • Re: Biopsie Mundschleimhaut


    Hallo Supernatural,

    wurde die Biopsie in einer Arztpraxis durchgeführt oder in einer Klinik?

    Bei mir wurde die Biopsie in einer Uni-Hautklinik, eben wg. Verdacht auf Lichen ruber der Mundschleimhaut, durchgeführt u. da herrschten sterile OP-Bedingungen. Ich mußte vor dem Eingriff den Mund mit einer Lösung spülen, um den Mund zu desinfizieren. Und soweit ich noch weiß, denn die Biopsie liegt jetzt schon einige Jahre zurück, mußte ich vorher auch eine Einverständniserklärung unterschreiben.

    Ich hatte auch keinen extra Termin f. den Eingriff, sondern er wurde gleich beim 1. Termin in der Uni-Hautklinik durchgeführt, darum hatte ich mich vorher auch nicht direkt die Zähne geputzt. Ich hatte danach aber keine Probleme. Mir wurde nur gesagt, ich solle einige Stunden danach nichts essen.

    Hast du deinen Arzt schon über die Komplikation bzw. Entzündung informiert?

    Gute Besserung!

    Gruß
    Roseanne

    Kommentar


    • Re: Biopsie Mundschleimhaut


      Hallo Roseanne!

      Die Biopsie wurde bei mir in einer Hautarztpraxis gemacht.
      Der Eiter hat sich zum Glück verflüchtigt, die Schwellung ist zurückgegangen. Ich war Freitag in der Praxis, zur Diagnosebesprechung. Leider war der Arzt, der die Biopsie gemacht hat nicht da und ich musste dies mit einem anderen Arzt besprechen, der leider sehr kurz angebunden und recht forsch war.
      Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten, bei dem behandelnden Arzt habe ich erst wieder in 3 Wochen Termin bekommen. Hatte ich doch so einen Ahnung, dass es bei mir nicht so richtig abgelaufen ist wie bei dir. Bei dir lief wohl alles korrekt und sauber ab, so sollte es sein. Mir wurde auch nicht gesagt, ob und wie lange ich nach der OP nichts essen und trinken darf. Zurückgeblieben ist eine merkliche Beule in der Wangenseite, die wohl vernarbt und schlecht verheilt ist. Bin schon etwas angesäuert deswegen und wegen dem ganzen Ablauf. Aber wenn ich dem Arzt das nächste mal sage, dass er was falsch gemacht hat, was ja auch stimmt, kann ich mir bestimmt einen anderen Arzt suchen ;-)) Naja, ich bin aber doch froh, dass er rausgefunden hat, was es genau ist und das ist schon mal ein riesen Schritt. Ist bei dir alles gut verheilt nach der Biopsie?

      Kommentar


      • Re: Biopsie Mundschleimhaut


        Hallo Supernatural,

        freut mich, zu lesen, daß die Entzündung bei dir wieder zurückgegangen ist. Naja, vielleicht verschwindet die Beule in der Backe auch noch nach einer gewissen Zeit. Wie lange liegt die Biopsie eigentl. zurück?

        Bei mir ist alles nach der Biopsie problemlos wieder verheilt! Naja, wie schon geschrieben, wurde sie bei mir ja in der Uni-Hautklinik durchgeführt, ambulant im OP. Vielleicht haben die dort andere Hygiene-Vorschriften wie in einer normalen Arztpraxis. (|8)) Ich habe ja sogar einen OP-Kittel anbekommen u. mußte meinen Pullover ausziehen.

        Du kannst ja bei deinem nächsten Termin den Arzt nochmal auf die entzündete Backe ansprechen.

        Gruß
        Roseanne

        Kommentar



        • Re: Biopsie Mundschleimhaut


          [quote Roseanne1]Hallo Supernatural,

          . Wie lange liegt die Biopsie eigentl. zurück?

          [/quote]

          Huch sorry! Habe deinen ersten Post jetzt nochmal gelesen. Da stand ja, wann die Biopsie war! (:8)

          Kommentar


          • Re: Biopsie Mundschleimhaut


            Bei jeder Operation muß man aufklären, auch bei PE's.
            Im Mundraum wird nicht desinfiziert, weil dort zu viele und unterschiedliche Keime sind. Die sorgen auch normalerweise für eine komplikationsfreie Heilund.

            Kommentar

            Lädt...
            X