#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Silikone in Shampoos, Spülungen etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silikone in Shampoos, Spülungen etc.

    Hallo,

    ich lese immer mal wieder, dass Silikone (z.B. Dimethicone) in Haarpflegeprodukten auf Dauer für die Haarpflege eigentlich ungünstig sind, weil sie sich mehr und mehr um das haar drumherumlagern und auf die Kopfhaut "abdichten" würden. Da diese Silikone zum Teil nicht wasserlöslich sind, dringen so auf Dauer keine Pflegestoffe mehr ins Haar, während das Haar gleichzeitig aber austrocknet. Und auf der Kopfhaut kann es dadurch angeblich zu Juckreiz kommen. Und es dauert wohl mehrere Haarwäschen mit silikonfreien Shampoos bis die Haare dann von Silikonen wieder befreit sind.

    Ist da was dran? Weil, ich hab mal mein Arsenal von Pflegeprodukten durchgeschaut und da sind überall Silikone drin. Sogar im Haarspray.

    Danke und LG
    m.


  • Re: Silikone in Shampoos, Spülungen etc.


    Das hab ich auch schonmal gelesen. Würd mich auch interessieren, ob da was dran ist!!!

    Gruß Torfrock

    Kommentar


    • Re: Silikone in Shampoos, Spülungen etc.


      Ja das stimmt leider, aber da ich PSO habe benutze ich Neuropsori Shampoo das ist Silikon frei! macht die Haare sehr schon und ich brauche auch keine Spülung.

      Kommentar


      • Re: Silikone in Shampoos, Spülungen etc.


        Hallo,

        hier ein paar Hintergrundinfos. Sorry, dass ich jetzt erst antworte:
        Silikone werden in der Haarkosmetik seit mehr als 50 Jahren eingesetzt. Silikone sind polymere Moleküle deren zentrale Einheit Siliciumoxid ist. Siliciumdioxid ist z.B. Basisbestandteil von natürlich vorkommendem Quarz oder von Glas. Silikone sind eine Gruppe sehr unterschiedlicher Komponenten und Strukturen.

        Allen Silikonen ist gemein, dass sie eine geringe Oberflächenspannung besitzen und so in einem hauchfeinen Film auf die Haaroberfläche aufziehen können. Außerdem sind alle Silikone mehr oder weniger wasserunlöslich, abhängig von ihren Substituenten (chemischen Modifikationen). Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass sie sich auf der Kopfhaut oder auf den Haaren in einem undurchlässigen, abdichtenden Film absetzen und sich nicht mehr oder nur schwer entfernen lassen.

        Bei feinem Haar ist es natürlich im Prinzip möglich, dass es zu sehr beschwert und überpflegt wird. Dies liegt aber nicht nur an der Art einzelner Rohstoffe als solche, sondern an der Zusammensetzung des Produktes im Ganzen. Daher gibt es eigens für feines Haar entwickelte Produkte, um diesen Effekt zu vermeiden.

        Aus gesundheitlicher Sicht besteht durch die Anwendung silikonhaltiger kosmetischer Produkte keine Beeinträchtigung unabhängig davon, welche Silikone zur Anwendung kommen. Alle haarkosmetischen Mittel sind so formuliert, dass sich bei sachgerechtem Umgang keine anwendungstechnischen Probleme ergeben. Dies gilt selbstverständlich auch für silikonhaltige Produkte.

        Viele Grüße

        bh

        Kommentar



        • Re: Silikone in Shampoos, Spülungen etc.


          Hallo,

          meine Schwester ist seit einiger Zeit auf so einem Naturprodukte-Trip. Ja es ist etwas dran, dass Silikone einen "Film" hinterlassen. Diese Sillikone ließen sich bei ihr durch "Kaiser Natron" sofort entfernen sozusagen. Das stellt auch deine usprüngliche Haarstruktur wieder her...
          Du musst es mit etwas Wasser mischen, das ist glaub ich so pulverförmig.
          Also ich habe es an einer Strähne ausprobiert und war ziemlich überrascht, was in dem Glas so für eine Fettschicht plötzlich rumgeschwommen ist...also es sah aus wie eine fettschicht, was es tatsächlich war, kann ich anders schlecht beschreiben... es war auf jedenfall abartig und dadurch habe ich erfahren dass ich eigentlich ziemlich lockiges Haar habe.
          Ich habe mich aber doch für mein altes Schampoo entschieden, weil ich damit sehr zufrieden war.
          Meine Schwester benutzt ziemlich oft Öle für ihr Haar und sie hat richtig schönes, volles Haar bekommen. Es glänzt aus sich heraus und man sieht, dass es nicht so künstlich gestyled aussieht wie bei manchen anderen Mädels in der Disco zum Beispiel!

          Liebe Grüße,

          fallenleaf

          Kommentar

          Lädt...
          X