Ich war beim Hautarzt und habe einen Pilz im Gesicht diagnostiziert bekommen! Sehr rätselhaft, da ich keinen Kontakt zu Tieren/ Kindern hatte, da sie häufig Krankheitsüberträger zu sein scheinen. Auch verwunderlich, dass kein Juckreiz von den erkrankten Stellen ausgeht. Vornehmlich am Kinn haben sich die schuppigen Placken angesiedelt, die sehr unschön ausschauen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe zwei Cremes verschrieben bekommen. Travocort (nur die ersten drei Tage, wegen Cortison) und Candibene 1% für den Rest der Behandlung (2-3 Mal am Tag). Seit zirka 2 Wochen behandle ich die Stellen nun schon und habe den Eindruck es wäre schlimmer geworden. Teils sind die befallenen Hautpartien sehr rot (insbesondere nach dem Eincremen) und die Hautschichten tragen sich immer weiter ab, was schmerzhaft ist. Insgesamt scheint es gereizter und empfindlicher, was mich zu der Frage bringt: Ist das wirklich normal? Ist es ein Zeichen das es wirkt? Oder breitet sich der Pilz einfach immer weiter aus?
Man findet sowieso sehr wenig Tipps im Internet zur Behandlung und deren Verlauf an sich. Das es lange dauern kann, habe ich schon herausbekommen. Soll man die Schuppen entfernen (also ist es hilfreich, die abgestorbene Haut abzutragen) oder am besten einfach in Ruhe lassen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe/ Mühe
Mit freundlichen Grüßen,
Biba Butzemann
Kommentar