#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dysplastischen Naevuszellnaevus Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dysplastischen Naevuszellnaevus Syndrom

    Guten Tag Herr Prof. Dr. Worret,

    ich bin 29 J/w. und habe ca. 300 Leberflecke/Muttermale am ganzen Körper. Davon sind etliche unregelmäßig geformt, unterschiedlich gefärbt etc und einige haben sich auch verändert.. Ich habe dunkelblonde Haare, braune Augen und bin wohl der Hauttyp II.
    Ich bin regelmäßig beim Hautarzt (mind.2xJahr) zum Screening. Vor kurzem wurde mir auf dem Oberschenkel ein Muttermal entfernt, das zwar gutartig, aber laut patholog. Befund auch dysplatisch war.
    Nun habe ich davon noch einige, die laut Hautarzt erst einmal nur beobachtet werden sollen. Das entfernte Muttermal hat sich binnen weniger Monate rasch verändert.

    Meine Fragen:

    1) Ist ein Screening zwei Mal im Jahr ausreichend oder kann ein bösartiger Tumor in diesem Zeitraum schon streuen?

    2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nicht an Hautkrebs zu erkranken?

    Ich (eigentlich Urlauber am Meer) habe gar keine Lust mehr auf Urlaub oder Sonne, da mich stets die Angst vor Hautkrebs begleitet. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: dysplastischen Naevuszellnaevus Syndrom


    Patienten mit einem NZN-Syndrom haben eine höhere Wahrscheinlichkeit als die Normalbevölkerung (etwa 7x) ein Melanom zu entwickeln. Es langt aber 2x/Jahr zum Hautarzt zu gehen, da diese Tumore meist langsam wachsen.

    Kommentar

    Lädt...
    X