Ich hab seit einigen Jahren große Probleme mit der Haut an den Unterschenkeln. Ich besitze generell sehr empfindliche, und ziemlich dünne Haut (sehr helle Haut, sodass man die dunklen Haare sogar durchschimmern sieht), aber seit einiger Zeit entzündet sich die Haut bzw. die Haare oder der Haarbalg regelmäßig. Und das wirklich bei fast jedem Haarbalg, so dass erstmal überall rote Punkte sind und einige sich davon dann auch entzünden und richtig schmerzen. Noch dazu neigen die Haare fast überall dazu einzuwachsen, egal mit welcher Methode ich sie entferne. Ich peele aus diesem Grund die Beine ohnehin täglich. Auch die Methode des Epilierens wurde von mir versucht, um die Haut länger zu schonen, aber das hat es zeitweise bloß verschlimmert. Eine Allergie kann ich eigentlich ausschließen, weil ich nur Naturseifen verwende und generell ansonsten die Beine mit keiner Chemie behandle. Auch von der Rasur selbst kann es nicht stammen, da ich auch früher keine Probleme damit hatte. Ich nehme keine Medikamente oder hormonelle Wirkstoffe, die diesen Umstand geändert haben könnten. Ich habe auch alle möglichen Salben ausprobiert, für nach der Rasur, Desfinzierungssalben, Wundsalben, Keratinsalben, nachdem ich schonmal deshalb beim Hautarzt war und der mir auch nicht weiterhelfen konnte. Es wurde nur gemeint, so schlimm sieht man das selten und generell klang es so als wäre es eine sehr seltene, erbliche Erscheinung, wobei ich niemandern in der Verwandtschaft kenne, der unter derartige Haut leidet. Neuerdings behandel ich so 3 mal die Woche die Haut mit reiner Heilerde als Maske, was durchaus lindernd wirkt. Auch im Gesicht neige ich schon seit jeher zu unreiner Haut, aber ob das im Zusammenhang steht, weiß ich weniger. DIe Keratinsalbe, als auch sämtliche anderen Mittel haben nie wirklich was geholfen und der Leidensdruck ist ziemlich stark, gerade zu dieser Jahreszeit und mit dem Schmerz von entzündeten Stellen. Gibt es für diese Erscheinung einen Begriff und vor allem eine wirksame Behandlungsmethode? Ich bin mit meinem Latein wirklich schon am Ende.
Lieben Gruß,
Raveneye
Kommentar