#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Probleme mit der Beinhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Probleme mit der Beinhaut

    Hallo,

    Ich hab seit einigen Jahren große Probleme mit der Haut an den Unterschenkeln. Ich besitze generell sehr empfindliche, und ziemlich dünne Haut (sehr helle Haut, sodass man die dunklen Haare sogar durchschimmern sieht), aber seit einiger Zeit entzündet sich die Haut bzw. die Haare oder der Haarbalg regelmäßig. Und das wirklich bei fast jedem Haarbalg, so dass erstmal überall rote Punkte sind und einige sich davon dann auch entzünden und richtig schmerzen. Noch dazu neigen die Haare fast überall dazu einzuwachsen, egal mit welcher Methode ich sie entferne. Ich peele aus diesem Grund die Beine ohnehin täglich. Auch die Methode des Epilierens wurde von mir versucht, um die Haut länger zu schonen, aber das hat es zeitweise bloß verschlimmert. Eine Allergie kann ich eigentlich ausschließen, weil ich nur Naturseifen verwende und generell ansonsten die Beine mit keiner Chemie behandle. Auch von der Rasur selbst kann es nicht stammen, da ich auch früher keine Probleme damit hatte. Ich nehme keine Medikamente oder hormonelle Wirkstoffe, die diesen Umstand geändert haben könnten. Ich habe auch alle möglichen Salben ausprobiert, für nach der Rasur, Desfinzierungssalben, Wundsalben, Keratinsalben, nachdem ich schonmal deshalb beim Hautarzt war und der mir auch nicht weiterhelfen konnte. Es wurde nur gemeint, so schlimm sieht man das selten und generell klang es so als wäre es eine sehr seltene, erbliche Erscheinung, wobei ich niemandern in der Verwandtschaft kenne, der unter derartige Haut leidet. Neuerdings behandel ich so 3 mal die Woche die Haut mit reiner Heilerde als Maske, was durchaus lindernd wirkt. Auch im Gesicht neige ich schon seit jeher zu unreiner Haut, aber ob das im Zusammenhang steht, weiß ich weniger. DIe Keratinsalbe, als auch sämtliche anderen Mittel haben nie wirklich was geholfen und der Leidensdruck ist ziemlich stark, gerade zu dieser Jahreszeit und mit dem Schmerz von entzündeten Stellen. Gibt es für diese Erscheinung einen Begriff und vor allem eine wirksame Behandlungsmethode? Ich bin mit meinem Latein wirklich schon am Ende.
    Lieben Gruß,
    Raveneye


  • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


    Hallo Raveneye,

    Sie sollten schon nochmals bei einem Hautarzt vorstellig werden. Sie können auch nicht sagen, dass Sie eine Allergie ausschließen können, nur weil Sie Naturseifen nehmen, denn auch die Inhaltsstoffe in diesen Produkten können Allergien hervorrufen. Ansonsten müssten Sie vielleicht einmal mit Ihrem Arzt sprechen, ob nicht pH-neutrale Syndets besser zur Pflege wären und das tägliche Rasieren und peelen ist für empfindliche Haut auch nicht ohne weiteres empfehlenswert. Vielleicht sollten Sie die Haut auch regelmäßig pflegen. Besprechen Sie dies bitte mit einem Hautarzt.

    Viele Grüße

    bh

    Kommentar


    • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


      Hallo,
      Dankeschön für die Antwort.
      Nunja, eine Allergie würde sich aber ja generell auf alle Körperpartien beziehen, die mit der Seife in Berührung kommen würden oder? Und soweit ich weiß, entwickelt sich das auch nicht spontan, sofern ich noch nie gegen irgendetwas allergische Reaktionen feststellen konnte. Und das mit dem Rasieren war mir ebenso klar, weshalb bin ich wieder auf das Epilieren umgestiegen bin, um die Haut länger schonen zu können. Habe zudem ein Produkt aus der Apotheke mit Namen Papulex-Gel ausprobiert und bin bis jetzt von dem Ergebnis wirklich erstaunt. Zusammen mit den mehrmaligen Heilerdekuren in der Woche ergibt das eine erfreuliche Besserung meiner Haut. Es treten seit dem keine neuen Entzündungen auf, keine roten Punkte und es sind nur noch die Narben der alten Entzündungen vorhanden, die jedoch immer mehr verblassen. Ich kann nicht verdeutlichen, wie sehr mich das freut, dass ich auch ohne weitere Inanspruchnahme von kostspieliger Hilfe und Beratung eine Lösung gefunden zu haben scheine, sofern mir die Hautärztin nur unnütze Produkte empfohlen hatte.
      Schönen Gruß,
      Raveneye

      Kommentar


      • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


        Hallo Raveneye!

        Wenn ich das richtig verstehe, treten die Probleme nicht auf, wenn du deiner täglichen Pflege nachgehst, sondern im Nachhinein, verstehe ich das richtig?
        So schließt du eine Allergie auf deine Pflegeprodukte (Seife, etc.) aus.

        Vielleicht liegt es auch an der Kleidung? Vielleicht sitzt du viel und trägst synthetische Stoffe (Hosen, Strumpfhosen, etc.), die auf deiner Haut diese Reaktion verursachen?
        Angeblich sollen dunkle (schwarze Stoffe) einen bestimmten Nickelanteil haben. Da müsstest du mal den Facharzt fragen.
        Hmm. Das wäre eine alternative Sichtweise auf deine Problematik.

        Evtl. interessant: http://www.tuv.com/de/textil_allergien.html

        Gute Besserung!
        Lorelei 82 (8))

        Kommentar



        • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


          Hallo Lorelei!
          Danke für deine Antwort.
          Ja, also die Probleme scheinen eher unabhängig von derartigen Maßnahmen zu sein. Normale Rasur scheint es zwar ohne dieses Gel oder Heilerde verschlimmert zu haben, aber mit diesen beruhigenden Mitteln für die Haut war diese Reizung nicht mehr vorhanden, aber Entzündungen haben sich unabhängig davon immer wieder mal gebildet. Jetzt mit diesem Gel zusammen mit der Heilerde scheint sich die Haut richtig zu beruhigen und irgendwie robuster zu werden wie mir scheint. Als würd es von innen heilen und aufbauend auf die Haut wirken.
          Ja bei ner Allergie wie gesagt müsste ich ja nicht nur an den Beinen Reaktionen haben, sondern überall wo ich damit in Berühung komme, mal davon abgesehen, dass ich noch nie wegen irgendwas eine allergische Reaktion bemerken konnte.

          Der Gedanke kam mir auch schon mit der Kleidung. Ich trag keine synthetischen Stoffe wie Strumpfhosen, hab auch schon probiert öfters statt der Hosen Röcke zu tragen bzw. Leggins drunter, aber es hat keine Auswirkungen gezeigt, somit hab ich das als mögliche Ursache ausgeschlossen.
          Aber das mit der dunklen Farbe ist ein neuer interessanter Aspekt, tatsächlich trag ich wirklich viel schwarze Sachen. Vielen Dank für die Tipp, dem werde ich mal nachgehen, obwohl ich durch die starke Verbesserung zurzeit nicht sicher bin, ob dieser Ansatz etwas bringen könnte.
          Dennoch Danke, auch für den Link!
          Raveneye

          Kommentar


          • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


            Hallo Raveneye!

            Mir ist noch etwas eingefallen.
            Zwar kenne ich das Gel nicht und auch Keratinsalbe sagt mir gerade nichts :-/ (die du in dem Thread vorher angegeben hattest)

            Falls du es noch nicht ausprobiert hast, könnte evtl. Deumavan interessant für dich sein http://www.deumavan.com/ . Es ist zwar eine Salbe, die speziell für den Intimbereich entwickelt wurde, aber sie kann auch auf die restlichen Körperpartien aufgetragen werden. Was für den empfindlichen Intimbereich schon gut ist, kann ja für den Rest nicht so schlecht sein () (ich verwende die immer für meine Hände, oder Beine nach der Rasur).
            Sie enthält kein (!) Wasser, es ist sozusagen Fett und sehr hautverträglich. Lies dir mal den Bereich "Fragen - Antworten" auf der Deumavan-Page durch. Evtl. kommt die Salbe für dich in Frage.

            Empfehlen kann ich auch noch Sagella Sensitiv. Habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ein ganz anderes Hautgefühl (ist eigentlich auch für den Intimbereich, mache ich aber auch auf die Beine). Leider ist die im Preis-Leistungsverhältnis teurer als Deumavan.

            Naja, vielleicht kennst du die Produkte schon...sonst frag in der Apotheke bzw. vergleiche die Preise.

            Gute Besserung!
            Lorelei82 (8))

            Kommentar


            • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


              Hallo Lorelei!

              Danke für den Nachtrag, tatsächlich kenne ich diese Produkte noch nicht. Ich hab vor diesem Gel meist und auch jetzt noch auf aderen Körperpartien so eine beruhigende Hautcreme für nach der Rasur aufgetragen, aber diese Salbe klingt auch sehr gut.
              Zurzeit verwend ich aber ja noch einige Zeit das Papulex-Gel, das ich täglich eigentlich sogar mehrmals auftragen sollte. Aber mit der Zeit wird das auch zu teuer werden, sodass ich vll auch abwechseln möchte, obwohl ich nicht beurteilen kann wie sich das dann möglicherweise auf die Wirkung auswirken könnte.
              Die Salben gibts beide also in der Apotheke? Was kosten sie jeweils den? Darüber hab ich auf der Seite nichts gefunden, weil zuviel dafür auszugeben kann ich mir zurzeit auch nicht so wirklich leisten. Schon dieses Gel ist mit fast 14 Euro schon ziemlich teuer, weil es eine wirklich sehr kleine Tupe ist. :/
              Raveneye

              Kommentar



              • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


                Hallo Raveneye!

                Also ich würde vor einem kauf auf jeden Fall nach einer Probe (Tube, etc.) in der Apotheke nachfragen. Gibt es von beiden Produkten auf jeden Fall. Evtl. sind diese nicht in jeder Apo verfügbar, aber dann klapper mal die City oder so ab, wenn da viele Apos vertreten sind. Oder einfach Telefonbuch raus und bei den Apos in der Nähe anrufen. Nicht alle haben diese Produkte.

                Ich hatte zunächst auch nur die Proben, bevor ich mich zu einem Kauf entschloss.

                Ich fand die Deumavan so gut, dass ich zunächst nicht auf den Preis geachtet hatte und 50ml für 10,50 gekauft hatte.
                Als die aufgebraucht war und ich im Internet nachgeschaut hatte, gab es 250 ml(!) für knapp 22 Euro. Naja...hab ich mich schon geärgert.

                Bei mir in der Stadt gibt es eine DocMorris Apotheke, die war für die Deumavan Produkte (nach 2-3 Telefonaten in Apotheken die bei mir in der Umgebung sind) am Günstigsten (250 ml für 22 Euro). Auch 3 Euro günstiger, als auf der Website angegeben.
                https://www.docmorris.de/de/index.js...B29E109CA6.n01

                Sagella Sensitiv kostet bei DocMorris glaub ich zwischen 9-11 Euro (100ml), gibts jeweils Angebote.

                Wie gesagt, Raveneye, lass' dir bitte zunächst Proben geben, bevor du das Geld ausgibst!!
                Vergleiche die Preise.

                Gute Besserung
                Lorelei82 (8))

                Kommentar


                • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


                  Hallo Lorelei,

                  Also wenn es dazu eine Probe gibt, werd ich das auf jeden Fall mal probieren.
                  Also ich weiß nicht, ob es hier am Land welche gibt, hier haben sie auch das Gel, was ich immer kaufe nicht auf Vorrat. Ich musste denen sogar aufschreiben, wie man das ausschreibt..
                  In die Stadt komm ich aber eh bald wieder, da werd ich mich mal umschauen.

                  Hm, das ist wohl eine deutsche Apotheke? Ich hab die hier in Ö noch nie gesehen. Bestellen wär mir wohl zu unsicher bzw. kostet da sicher Versand auch einiges.

                  Aber danke für die Hinweise. Vll gibts ja dort mein Papulex Gel auch wo billiger. Weil fast 14 Euro für 40 ml ist meiner Meinung nach schon ganz schön teuer, vor allem wenn man es - wie ich es anfangs auch gemacht hab - 2 mal täglich wie angegeben auftragen soll. Da komm ich damit ja nichtmal 2 Wochen damit aus. :/
                  Raveneye

                  Kommentar


                  • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


                    Hey Raveneye.
                    Achsoo..du wohnst in Österreich. Das konnte ich nicht vorhersehen ()

                    DocMorris-Apotheken gibt es in Deutschland mittlerweile auch als Filialstandorte! Ich bin da persönlich vorbeigegangen.
                    Es ist sozusagen eine "Discount-Apotheke", gleich Produkte, halt etwas günstiger

                    Gut, ich hoffe du findest die Produkte auch in deiner Heimat!

                    Viele Erfolg und gute Besserung
                    Lorelei82 (8))

                    Kommentar



                    • Re: Große Probleme mit der Beinhaut


                      Hi Lorelei,

                      Ja, ich war der Meinung, das schon erwähnt zu haben.
                      Naja, ich fürchte, die gibts hier bei uns nicht, aber ich werd mal die Augen offen halten. Zumindest im Internet steht, dass es die nur in bestimmten Gegenden in D wohl gibt.
                      Ich wette Versand nach hier wär wohl auch zu teuer leider.
                      Und ja danke!.
                      Schönen Gruß.
                      Raveneye

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X