Ich habe ein wirklich belastendes Problem. Seit November 2009 kämpfe ich gegen Mundsoor. Ich habe Multiple Sklerose und eine COPD. Wegen diesen beiden Erkrankungen nehme ich Kortison ein. Im Nov.09 hatte ich eine hochdosierte Kortison-Therapie gemacht (1000mg tgl. in Tablettenform über 5 Tage), zusätzlich muss ich täglich Viani inhalieren. Bis vor ein paar Tagen mußte ich erneut eine hochdosierte Kortison-Therapie machen. Nach dem inhalieren bzw.der Einnahme von Kortisontabletten spüle ich mir gründlich den Mund mit einer Mundspüllösung aus, meine Zahnhygiene ist laut Zahnarzt sehr gut. Ich habe es schon mit Ampho-Moronal und Nystatin versucht aber es wird einfach nicht besser. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile auch auf die Speiseröhre übergreift. Ich bin wirklich verzweifelt. Was kann ich noch tun? Es wurde auch noch kein Abstrich aus dem Mund entnommen um die Pilzart zu testen. Soll ich meinen Hautarzt in die Weiterbehandlung mit einbinden? Bislang versuchen mein Hausarzt und mein Zahnarzt mir zu helfen aber wenn es so weitergeht, befürchte ich, dass der Pilz auch auf die inneren Organe übergeht, zumal mein Immunsystem durch das Kortison derzeit sehr geschwächt ist. Bin dankbar für jeden Rat!!!!
Gruß
Steffi
Kommentar