#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sommerliches Hautproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sommerliches Hautproblem

Guten Morgen...
    Ich leide schon seit einigen Jahren an chronischer Nesselsucht, deshalb ich täglich 1x Cetirizin nehme. Ohne die Tabletten würde ich aussehen, wie ein Streuselkuchen. Die Tabletten helfen auch, allerdings kommt in zwei Fällen die Urtikaria trotz Cetirizin durch.

Fall 1.: Sonneneinstrahlung, in Kombination mit duftstoffhaltigen Sonnencremes. Hiervon sind dann nur Dekolleté und Unterarme betroffen. Abhilfe ist möglich, in Form von Salben, die Hydrocortison enthalten.

Fall 2.: Heftige Rötungen und Quaddelbildung an den Innenseiten der Oberschenkel, wenn ich Röcke trage. Ich trage vor allem im Sommer sehr gerne lange, luftige Röcke, oder Kleider, bzw. trug ich diese ganz gern bis vor einigen Jahren. Dies ist jetzt leider nicht mehr möglich, denn bereits nach kurzer Zeit erscheinen die schmerzhaften Rötungen und Quaddeln an den Innenseiten der Oberschenkel. Ich habe recht kräftige (nicht dicke) Beine, durch Sport und die Oberschenkel berühren sich beim Laufen. Muss ich denn nun wirklich auf meine hübschen Röcke im Sommer verzichten, oder gibt es eine Lösung für mein Problem? Zum Hautarzt will ich schon länger hin, aber als Kassenpatient wurde ich bisher überall abgewimmelt. Ich gebe zwar nicht auf, ich suche immer weiter, zur Not fahre ich mitm Bus auch 50km., aber es ist wirklich nicht ganz so einfach.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar...
    Viele Grüße
    Kira

• Re: Sommerliches Hautproblem

So, wie Sie das schildern müssen einige Allergietestungen beim Hautarzt durchgeführt werden. Ein Kassen-Hautarzt ist verpflichtet Kassenpatienten zu behandeln. Wenn er Sie "abwimmelt", dann teilen Sie das Ihrer Krankenkasse mit.

Kommentar

Guten Morgen Prof. Worret,
      herzlichen Dank erstmal für Ihre Antwort. Nach langem hin- und her bekam ich dann doch noch für den 16. März einen Termin bei der hiesigen Hautärztin, bzw. Hautarzt (Gemeinschaftspraxis).

Diesen Termin werde ich natürlich wahrnehmen und dann weiter berichten, was bei der Untersuchung rauskommt.

Viele Grüße
      Kira

Kommentar

Hallo,
        da bin ich wieder vom Hautarzt. Hm... da ich bereits eine chronische Nesselsucht habe, geht er davon aus, dass es sich bei diesem Problem ebenfalls darum handelt, hier sei nicht viel Hilfe zu erwarten. Ich soll versuchen im Sommer die Haut an den Innenseiten der Oberschenkel mit Salben einschmieren, die Hydrocortison enthalten... die Kombination Cetirizin und Salbe sollte u.U. helfen...

da ich schon da war, habe ich auch meine "Schnapsnase" dem Arzt gezeigt. Er diagnostizierte Rosacea und verschrieb mir Metrolotion. In 8 Wochen soll ich nochmal hin, um die Haut nochmal anzuschauen. Meine Frage ist hierzu: sollte ich bei der Wahl von Gesichtspflegeprodukten nun in die Apotheke wechseln? Z.B. Linola, oder andere Gesichtspflegeprodukte? Im Internet fand ich einige Informationen über diese Sache, und fast überall wurde beschrieben, man solle von "normalen" Cremes (Feuchtigkeitscreme, Tagescreme, Nachtcreme etc.) Abstand nehmen. Ich trage nur äußerst selten Make up, hier sollte ich wohl auf ölfreie Produkte zurückgreifen. Sollte ich hier noch etwas beachten? z.B. bei der Gesichtsreinigung?

Über Antworten freue ich mich
        LG Kira

Kommentar

Hallo Kira,
          ob dieses Deine Haut auch helfen kann, weiss ich natürlich nicht, aber gegen den Juckreiz bestimmt. Versuche es mal mit baden in Salzwasser... Ich benutze selber dieses Salz Psoriasol, ist sehr schön und machtdie Haut geschmeidig und weich. Bei mir hörte der Juckreiz auf und das Hautbild beruhigte sich.
          Man kann damit auch kompressen fürs Gesicht machen.
          Vielleicht ein Versuch wert...

Liebe Grüße
          Klarabell

Kommentar

Lädt...
          X