#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pityriasis rosea?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pityriasis rosea?

    Ich muss hier einfach die Frage stellen, obwohl ich weiß, dass diese sicherlich schwer zu beantworten sein wird (und zwar ohne Bilder oder genaue Untersuchung; derzeit wird es von einer Hautärtzin abgeklärt, jedoch habe ich -auf Grund einiger Äußerungen- kein so großes Vertrauen zu ihr):

    In den letzten 3 Wochen, waren 2 meiner 3 Söhne mit Fieber (einer 2 Tage, der andere 4 Tage im Bett); mein Mann folgte letzte Woche (einen Tag Fieber und dann 3 Tage später malariaähnliche Symptome, obwohl er nie im Ausland war + Blutbefund unauffällig und spricht nun auf Antibiotika an; keine Erhöhung der Entzündungswerte im Blut); gliechzeitg mit dem 2ten Infekt meines Mannes hat mein ältester Sohn (ohne Fiebe oder irgendwelche Anzeichen von einem Infekt) begonnen einen Hautausschlag zu entwickeln:
    Zuerst dachte ich mir, dass es sich hier um eine allergische Reaktion handelte, da wir zum ersten Mal chinesische Fertigsoße aus dem Lebensmittelgeschäft verwendet haben oder aber auf eine neue Hautcreme dich ich auch an diesem Tag zum ersten Mal verwendet habe (aber für seinen gesamten Körper) Seine Haut wurde am Rücken und am Bauch wellig (hat sich sozusagen etwas aufgeworfen und war nicht mehr glatt und straff); am nächsten Tag hatte er dann am Bauch 3 bis 4 dunkelrote Felcken; ich dachte mir nur, dass er sich aufgekratzt hatte. Der wellige Ausschlag ging am Rücken ganz weg und am Bauch verblieb bis zum heutigen Tage (rund um den Bauschnabel) wellige Formen.

    Dies Flecken wurden dann über die Tage etwas mehr. Dies aber nur am Bauch und nicht am Rücken. Dann waren auch noch Flecken am Hals zu finden (wobei einige aber von Stechmückenstiche stammen). es breitete sich dann bis unter die Achseln und insb. auch im Genitalbereich vorne aus. Jetzt sind auch einige wenige Flecken auf der Schulter und an den Armen. Kein Juckreiz. er wird ca. geschätzte 30 Stück dieser Flecken am Rumpf und Hals und Arme + Genitalbereich vorne haben (am Rücken aber nur 3 bis 4 und 4 bis 6 an den Armen; Bauch- , Achsel- Hals- und Genitalbereich ist es am stärksten)
    Flecken gestalten sich 1,5 Wochen nach Beginn des Befalls:
    Der größte Fleck am Bauch ist ca. 6 bis 7mm groß gesamte Fläche dunkelrot; zum Teil rund bzw. oval (insb. im Genitalbereich und unter den Achseln); scharf zum "gesunden Gewebe" abgegrenzt; nicht nässend; Schuppen sehe ich nicht direkt; es ist nur so, dass die unter dem Fleck liegende Haut nicht durchgängig mit einer roten Schicht bedeckt ist, sondern es sich hier eher um exakt zusammentreffende und wenige Segemente handelt. der kleinste Fleck = ca. Spitze eines Kugelschreibers

    Ich ließ ihn dann vom Hausarzt anschauen, welcher mir bestätigte, dass es sich hier wohl nicht um eine Allergie handeln würde, sondern ev. um P. rosea. Er war sich nicht sicher und schickte mich zur Hautärztin. Die meinte im Endeffekt sie habe auch keine Ahnung (sie meinte ev. P. rosea oder eine anderes Pityriasis-krankheit oder vielleicht Leukämie) und verschrieb mir dann eine Cortisonhältige Salbe für meinen Sohn; nächste Woche solle ich wiederkommen und dann wird eventuell eine Blutuntersuchung durchgeführt. Schmiere nun seit 3 Tagen diese Creme, aber da wird nicht wirklich etwas besser.

    Ich habe mir nun einige Bilder im Netz zu P. rosea angesehen und irgendwie passen die nicht zum Krankheitsbild meines Sohnes. Da ist immer ein Primärfleck der außen rot und innen heller ist. Bei meinem Sohn sind aber alle Flecken dunkelrot.Ich versuchte auch bei den anderen Pityriasis krankheiten bilder zu ergoogeln, aber die die ich gefunden habe passen nicht zum Krankheitsbild meines Sohnes. Und an Leukämie glaube ich sowieso nicht, dazu fehlen einfach zu viele sonstige Symptome.

    OK, es ist jetzt etwas lang geworden, aber ich hoffe doch, dass Sie die Zeit finden können dies durchzulesen und zeit haben mir zu antworten; ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt für Ihre Bemühungen und Ihre Zeit

    LG


  • Re: pityriasis rosea?


    Noch eine kurze Ergänzung:
    Seit heute schuppen einige der roten Flecken (weiße Schuppen) im Innenbereich des Fleckes

    LG

    Kommentar


    • Re: pityriasis rosea?


      Aufgrund Ihrer Beschreibung kann man absolut keine Diagnose stellen. Da es die Hautärztin auch nicht weiß, würde ich den Hautarzt wechseln.

      Kommentar

      Lädt...
      X