#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen ruber mucosae

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen ruber mucosae

    Seit 2 Jahren habe ich Lichen ruber mucosae, angefangen hat es auf der Mundschleimhaut.
    Nachdem der Befall der Mundschleimhaut besser wurde hat der Lichen ruber mucosae die Speiseröhre befallen und ich habe nun grosse Schluckbeschwerden.
    Bei der daraufhin erfolgten Gastroendoskopie wurde eine starke Verengung der Speiseröhre diagnostiziert, welche innert 1 Jahr entstanden ist. Dort bleibt auch beim Essen trotz grösster Vorsichtsmassnahmen immer wieder etwas stecken.
    Wer hat die gleichen Probleme und hat schon Erfolg durch Behandlungensmethoden?


  • Re: Lichen ruber mucosae


    Sehr geehrter Frager,

    als Therapie werden üblicherweise antientzündliche Präparate eingesetzt, z.B. Cyclosporin. Sie brauchen einen Dermatologen und HNO-Facharzt zur Betreuung.

    MfG
    Byl

    Kommentar


    • Re: Lichen ruber mucosae


      Sehr geehrter Herr Prof. Bayerl,

      Haben Sie persönl. Erfahrung mit dieser Krankheit?
      Es ist leider so, dass fast kein Arzt diese Krankheit kennt und auch keine direkten Heilmethoden.
      Zur Zeit bin ich bei einem Arzt in Behandlung, welcher 3 Patienten mit Lichen ruber mucosae hat und somit wenisgstens einige Erfahrung. Ich bekomme Spritzen (Naturpräparate) welche anfangs geholfen haben. Momentan ist es aber wieder sehr schlecht geworden. Kann fast nur noch Brei schlucken.
      Wäre Ihnen für eine ausfühliche Anwort sehr dankbar.
      Freundliche Grüsse

      Kommentar


      • Re: Lichen ruber mucosae


        Hallo wie ich sehe wurde dieses Thema vor einer ganzen Weile eröffnet !
        Dennoch möchtet auch ich gerne mein Leiden mit anderen , Gleichgesinnten teilen und hoffe auf Antwort ! Das erste Mal ist das Zungenbrennen vor etwas über einem Jahr aufgetreten , seitlich beider Zungen Seiten an den 7er Molaren zur Zungen Seite! Eine sonderliche Veränderung viel zunächst nicht auf ! Nachher waren kleine rote Risse zu sehen !
        Dieses hielt sich mit unangenehmen Brennen , bis hin zu bitteren Geschmack im Mund und dem Gefühl die Zähne sind rau und pelzig , über mehrere Wochen und verschwand dann ! Jetzt habe ich diese Beschwerden schon wieder über einen längeren Zeitraum und leide sehr , ich habe das Gefühl das dadurch mein komplettes Immunsystem den Bach runter geht und ich eine total ruinierte Mund Flora habe ! Zahnmedizinische Krankheiten , wie Paradontose können ausgeschlossen werden , da ich in einer Zahnarztpraxis arbeite und an der Quelle sitze !
        Zudem kann keiner unserer Ärzte eine klinische Krankheit diagnostizieren ! Ich bin echt verzweifelt ! Was tun ? Kann mir jemand helfen ?

        Kommentar


        • Nautilus69
          Nautilus69 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

          auch ich leide seit ca. 2 Jahren unter lichen ruber. Das erste Anzeichen war eine nicht mehr verschwindende weisse Stelle links am Ende der Zahnreihe am Unterkiefer. Mein Zahnarzt hat mich dann zum MKG geschickt. Diagnose lichen ruber, weiß allerdings nicht welche Form der planus oder mucosae. Jetzt habe ich wieder eine neue weisse stelle rechts am Oberkiefer, mein Zahnarzt sagt ich hätte ja vor zwei Jahren die Diagnose erhalten. Ich allerdings habe angst, dass es krebs sein könnte. Wie verläuft es bei Ihnen. Ich lese immer wieder, dass der lichen ruber planus spontan wieder verschwinden kann ist dies beim lichen ruber mucosae auch der Fall. Vielleicht haben Sie hierzu im Netz bereits was gefunden. Aktuell brennt es im ganzen Mund und ist kaum auszuhalten. Würde mich über weiteren Austausch sehr freuen. Ach ja, ich habe übrigens Parodontose, mein Zahnarzt sagt, damit hätte der LR nichts zu tun... Ich wünsche einen angenehmen Wochenanfang ...


      • Re: Lichen ruber mucosae

        Hallo rafton, was ist aus Ihnen geworden? Habe das auch. Gibt es Hilfe?

        Kommentar


        • Re: Lichen ruber mucosae

          Hallo Mersi, nach langem suchen habe ich eine Lösung gefunden, für mich leider zu spät, da der Lichen bereits abgeheilt war. Es gibt 3 Aerzte in der Schweiz, welche Bescheid wisse.
          Für nähere Auskünfte können Sie mich privat kontaktieren unter [email protected]

          Kommentar

          Lädt...
          X