#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Finasteride / Dutasterid Injektion - auch Nebenwirkungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finasteride / Dutasterid Injektion - auch Nebenwirkungen?

    Hallo zusammen,

    Ich (M) bin 33 Jahre alt und habe seit ich 21 Jahre alt bin HA. Mit ca. Mitte Zwanzig hatte ich auch für knapp 1 Jahr Fin oral genommen und habe dadurch Erektionsprobleme gekriegt und es gestoppt, da mir die Lipido wichtiger ist als Haar auf dem Kopf. Ich habe mich dann vor 2 Jahren dazu entschieden eine HT zu machen. Verlief alles top nur leider schreitet der Haarverlust der "alten Haare" sehr schnell voran und ich bin mir auch sicher dass ich transplantiertes Haar verliere.
    Deshalb möchte ich nun doch etwas dagegen tun und bin mir am überlegen Minoxidil oral zu nehmen plus Mesotherapie Dutasterid (1x/Monat für ein halbes Haar danach alle 3 Monate -). Ich befinde mich in Mexico und da ist das alles erlaubt.
    Nun meine Bedenken:

    1)wenn Dutasterid injiziert wird in die Kopfhaut und damit es wirklich wirk, muss es nicht sowieso in den Blutkreislauf aufgenommen werden? Und damit wäre ich ja wiederum anfällig für Nebenwirkungen. Der Arzt in Mexico meint es "wirke nur lokal an den Haarwurzeln" und deshalb sollte es kaum Nebenwirkungen haben. Ich bin da skeptisch, die Nadel wird ja in die Hautschicht geführt ->verbleibt das nur in der Hautschicht und geht nicht in den Blutkreislauf?

    wer kennt sie damit aus?
    zudem gibt es ja natürliche DHT-Blocker wie Sägepalme. Aber auch hier ist mein Verständnis: so lange ein Mittel (ob natürlich oder pharmazeutisch) wirklich wirkt, dann ist es im Blutkreislauf aufgenommen und Ergo besteht auch die Möglichkeit der Nebenwirkungen da halt DHT-Blocking nicht bei allen Personen/Körpern gut ankommt. Und dann spielt das keine Rolle ob es Sägepalme oder Fin ist. Das bei Sägepalme normalerweise keine Nebenwirkungen auftreten liegt meiner Meinung nach nur daran, dass es eben nicht so potent wie e.g. Fin oder Duatasterid ist...

    2) Minoxidil oral --> auch bei Minoxidil hört man mittlerweile, dass Erektionsprobleme auftreten können. Denke oral eingenommen hat es wohl nochmals eine stärkere Wirkung als topisch und deshalb bin ich auch hier unsicher
    (topisch ist für mich leider keine Option ->da Schuppenbildung und für mich nicht alltagstauglich in der Anwendung)

    zudem werden noch folgende neue Therapien angeboten:
    -AAPE - Advanced Adipose-Derived Stem Cell Protein Extract: It contains hundreds of growth factors and proteins. Maximizes the revitalizing effects of your skin and hair follicles. Wird auch injiziert

    -Exosomes - which are extracellular vesicles involved in cell communication, homeostasis, differentiation, and organogenesis, have been shown to play a central role in hair morphogenesis and regeneration with potential for use as alopecia treatment. Wird auch injiziert

    Vielen Dank


  • Re: Finasteride / Dutasterid Injektion - auch Nebenwirkungen?

    Hallo maistro,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Leider haben wir hier im Moment keinen Arzt der das Forum betreut und Ihnen dazu Auskunft geben könnte.

    Sie könnten sich aber parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, dort gibt es einen Expertenrat "Haarausfall", der von einem Ärzteteam betreut wird.

    Hier mal der Link zum Forum: https://fragen.lifeline.de/expertenr...l/haarausfall/

    Vielleicht stellen Sie Ihre Frage auch noch einmal in diesem Forum ein. Ich denke, Sie solten sich aber auch von einem Arzt vor Ort noch einmal genau beraten lassen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Finasteride / Dutasterid Injektion - auch Nebenwirkungen?

      Hallo,

      deine Bedenken bezüglich der Nebenwirkungen von oral eingenommenem Finasterid und Dutasterid sind absolut nachvollziehbar, besonders wenn du bereits negative Erfahrungen mit Finasterid gemacht hast. Die Idee, topisches Finasterid zu verwenden, könnte eine gute Alternative sein, da es direkt auf die Kopfhaut aufgetragen wird und potenziell weniger systemische Nebenwirkungen hat, insbesondere im Bereich der Sexualfunktion. Es lohnt sich, diese Option mit deinem Arzt zu besprechen, besonders da du in Mexiko bist, wo du Zugang zu verschiedenen Behandlungen hast.

      Bei der Mesotherapie mit Dutasterid ist es theoretisch möglich, dass das Medikament lokal wirkt, da es direkt in die Kopfhaut injiziert wird. Allerdings kann ein Teil des Wirkstoffs in den Blutkreislauf gelangen, was theoretisch zu Nebenwirkungen führen könnte. Die genaue Aufnahme und Wirkung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Dosis und der individuellen Reaktion deines Körpers.

      Natürliche DHT-Blocker wie Sägepalme können eine mildere Wirkung haben, aber wie du richtig festgestellt hast, wenn ein Mittel wirksam sein soll, muss es in irgendeiner Form im Körper wirken, was immer das Risiko von Nebenwirkungen birgt.

      Bei oralem Minoxidil ist es ähnlich; es kann stärkere systemische Effekte haben als die topische Anwendung. Wenn topisches Minoxidil für dich aufgrund von Schuppenbildung keine Option ist, könnte dies ein Faktor sein, den es zu berücksichtigen gilt.

      Die neuen Therapien, die du erwähnt hast, wie AAPE und Exosomen, sind interessante Entwicklungen im Bereich der Haarausfallbehandlung. Sie könnten potenziell wirksame Optionen bieten, aber wie bei allen Behandlungen ist es wichtig, die möglichen Vorteile gegen die Risiken und Kosten abzuwägen.

      Letztendlich ist es wichtig, dass du mit einem spezialisierten Arzt zusammenarbeitest, der Erfahrung mit verschiedenen Haarausfallbehandlungen hat, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der auf deine spezifischen Bedürfnisse und Bedenken zugeschnitten ist.


      Viele Grüße
      Achim

      Kommentar

      Lädt...
      X