#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Diffuser Haarausfall seit 9 Monaten. Eisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Diffuser Haarausfall seit 9 Monaten. Eisen?

    Hallo zusammen,
    nun möchte auch ich einmal mein Dilemma schildern. Kurz vorneweg: Ich bin 32 Jahre als und habe diffusen Haarausfall.

    Mitte Dezember 2020 ist mir aufgefallen, dass mir vermehrt die Haare ausgehen. Daraufhin habe ich ein großes Blutbild machen lassen und es wurde festgestellt, dass ich Eisen- (Ferritinwert lag bei 21), Vitamin D-, Vitamin B12-, Selen-, Magnesium- und Zinkmangel habe (geht es noch schlechter!?). Mein Hausarzt meinte, dass die Mängel den Haarausfall verursachen.
    Seit Mitte Januar supplementiere ich nun Selen, Vitamin B12, Vitamin D und Zink. Leider auch erst seit April korrekt, da ich zuvor immer alles auf nüchternen Magen genommen habe und mir von jetzt auf gleich speiübel wurde. Gut, nun weiß ich, dass ich Zink nicht mit Vitaminen zusammen nehmen soll.
    Seit Anfang April auch Eisen. Mein Haarausfall wird und wird nicht besser. Mitte Juli 2021 lag mein Ferritinwert bei 62. Das interessante ist, dass bei meiner Blutanalyse dabei stand, dass bei einem Ferritinwert von unter 70 es zu diffusem Haarausfall kommen kann.
    Im April 2021 habe ich auch die Pille abgesetzt.
    Bei meinem Hautarzt war ich nun auch schon. Er sieht nichts auffälliges auf meiner Kopfhaut, außer hier und da mal ein paar Schüppchen und er sieht auch, dass Haare wachsen.
    Da wir bereits September haben und ich schon die Hälfte meiner Haare verloren habe und ich da aktuell fast zugrunde gehe, habe ich letzte Woche einen Hormonspiegel machen lassen - alles in Ordnung.
    Gestern habe ich nun noch eine Eiseninfusion bekommen.
    In meiner Familie gibt es keinen, der Haarausfall hat. Außer Opi und er ist 85.
    Ich weiß, ihr seid keine Ärzte. Aber vielleicht bekomme ich hier noch einen Tipp von euch? ...Muss ich noch etwas Geduld aufbringen, bis der Eisenwert noch etwas höher ist!?
    Ehrlich..... ich bin mit meinen Nerven am Ende... am Hinterkopf wird es schon lichter und ich kann die Kopfhaut schon sehen.....


  • Re: Hilfe! Diffuser Haarausfall seit 9 Monaten. Eisen?

    Hallo Anky,

    es tut mir sehr leid, dass Sie so verzweifelt sind wegen des Haarausfalls.

    Haben Sie Ihre Schilddrüsenwerte auch überprüfen lassen? Haarausfall kann auch hormonell bedingt sein.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Diffuser Haarausfall seit 9 Monaten. Eisen?

      Hallo liebe Victoria,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Bei meinem großen Blutbild bitte Dezember 2020 waren die Werte der Schilddrüse gut.
      Auch das Ergebnis vom Hormonspiegel ist laut der Frauenärztin alles in bester Ordnung. Keine Auffälligkeiten. Dann ist doch hormonell bedingt eher unwahrscheinlich, oder?

      Was zu meinem aktuell noch niedrigen Ferritinwert hinzukommt, ist, dass mein Vitamin D Wert aktuell auch nur bei 28,3 ng/ml liegt. Da bin ich auch dran.... Vielleicht kommt hier noch das Absetzen der Pille dazu..

      Zudem Haarausfall habe ich noch vermehrten Haarbruch. Aber ich sehe auch, dass kleine Babyhaare wachsen.

      Oh man... ich hoffe so sehr, dass die Eiseninfusion innerhalb 2 Wochen wirkt und mit Erhöhung des Vitamin D Wertes das Dilemma bald ein Ende hat.

      Mache nun noch einen Säure-Basen Test, da ich in der letzten Zeit ziiiiemlich viel geschlemmt und genascht habe und starte nächste Woche eine Darmkur und habe meine Ernährung komplett umgestellt (zwar erst seit knapp einer Woche, aber immerhin :-) )

      Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

      Lieben Gruß
      Anky


      Kommentar


      • Re: Hilfe! Diffuser Haarausfall seit 9 Monaten. Eisen?

        Hallo Anky,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

        Vielleicht wenden Sie sich trotzdem auch noch einmal an einen Endokrinologen, der als Facharzt eine bessere Kenntnis über die hormonellen Abläufe hat. Das wäre jetzt nur so eine Idee von mir, ich bin aber keine Ärztin.

        Sie könnten sich aber auch noch einmal parallel zu diesem Forum an den Expertenrat "Haarausfall" bei Lifeline.de wenden:
        https://fragen.lifeline.de/expertenr...l/haarausfall/

        Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut und vielleicht kann man Ihnen da noch einen Tipp geben.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden einen baldigen Erfolg haben und die Haare wachsen wieder.

        Viele Grüße

        Victoria
        Sie haben Fragen zum Thema Haarausfall? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

        Kommentar


        Lädt...
        X