bei mir (39 J) wurde HA festgestellt. Erst von meinem Frisör dann vom Arzt. Ich selbst habe es den möglichen schwankenden Schilddrüsenwerten zugeschrieben.
Ursächlich sind aber tatsächlich Eisen- u. Vit.D-Mangel sowie erhöhte männl. Hormone. Die weiteren Werte nebst die für meine Schilddrüsenunterfunktion sind laut Ärztin „tipitopi“ :-)
Der TrichoScan hat zudem bei mir ergeben, dass das Haar:
Vorne lichter ist, sich 52% im Haarwachstum und 48% in der Ruhephase (Verlust) befinden.
Hinten dicht ist, sich 62% im Haarwachstum und 38% in der Ruhephase (Verlust) befinden.
Erblich bedingten HA würde ich ausschließen wollen, da die Frauen in meiner Familie über eine üppige Haarpracht verfügen, und ich nicht vom Postboten abstamme :-). Ich befinde mich auch nicht in einer vorzeitigen Menopause; alles sehr regelmäßig und Tag genau. Also m.E. eine erworbene Ursache?!
Diagnose: Haarausfall ohne Narbenbildung
Vorgeschlagene Therapie: Eisen- u. Vit.D-Präparate zur Einnahme, Minoxidil-Lösung zum Auftragen das (Haar)Leben lang und Dexpanthenol-Amp. (Spritze). Und dann gäbe es noch die Mesotherapie.
Auf die Frage, ob ich nun kahl werde und die Therapien nur zeitverzögernde Erhaltungsmaßnahmen sind, wurde behutsam ausgewichen.
Eisen- u. Vit.D-Präparate nehme ich ab gestern. Die vom Arzt empfohlene Minoxidil-Lösung (5%) ist für den Apotheker sehr bedenklich. Er will selbst nochmal bei der Ärztin nachfragen.
Ich weiß vor lauter Therapie-Vorschläge nicht, was am Sinnvollsten ist. Eins nach dem anderen oder alles auf einmal?
Denn Minoxidil soll bei erblich bedingten HA helfen. Wie lange hält diese Therapie bei ständiger Anwendung maximal vor? Zwei, fünf oder zehn Jahre bis zum endgültigen Haarverlust?
Sollte das Geld für Minoxidil / Mesotherapie bei meinem Haarstatus nicht bereits jetzt schon besser in einen hochwertigen Haarersatz investiert werden?
Warte ich bis die Werte von Eisen und Vit.D sich normalisiert haben; sechs, sieben Monate ab? Und falls keine Besserung erzielt werden konnte, nehme ich dann erst die Minoxidil-Lösung?
Oder ist es ratsam sowohl die Nährstoffpräparate zu nehmen als auch die Minoxidil-Lösung und später das D-Panthenol anzuwenden?
Da vom Hinweis des Frisörs bis zur Diagnose schnelle 7 Tage hinter mir liegen und das Thema für mich neu und doch recht vielschichtig ist, bin ich für die jede Information sehr dankbar.
Vielen Dank.
Kommentar