Ich bin 41 Jahre alt und leide seit November 2018 an Haarausfall.
In der Zeit von Dezember 2017 bis ca. Mai 2018 hatte ich schon einmal starken Haarausfall, der aber ganz normal zu erklären war, da ich im August 2017 meinen jüngsten Sohn bekommen habe. Obwohl ich sehr, sehr viel mehr Haare verloren habe als nach meinen früheren Schwangerschaften, war ich nicht besorgt und meiner Frisur war auch nichts anzusehen. Im August 2017 habe ich bemerkt, dass die nach der Schwangerschaft ausgefallen Haare büschelweise nachgewachsen sind, da wurde mir erst bewusst, wie viele ich verloren hatte.
Jedenfalls fing der Haarausfall im November/ Dezember plötzlich sehr stark an. Außerdem bekam ich sehr trockene Haare und sehr starken Spliss, ein Problem, das ich so nie kannte. Ich bin noch nicht zu einem Arzt gegangen, habe gedacht, das könnte vielleicht doch noch mit der SS zusammen hängen und habe Vitamine sowie auf eigene Faust 1,5 Monate lang Eisentabletten genommen. Aus dem einfachen Grund, weil ich während der Schwangerschaft niedrige Eisenwerte hatte und die Tabletten nicht zuverlässig genommen habe, da ich sie nicht gut vertragen habe und damals nicht wusste, dass dies zu Haarausfall führen kann. Nach 1,5 Monaten habe ich damit allerdings wieder aufgehört, da ich dachte, ich sollte nicht ohne ärztlichen Rat weiter Eisen nehmen sollte.
im Februar / März hat der Haarausfall für ca. 4 Wochen komplett gestoppt und ging dann wieder los.