#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat und Empfehlung- vielleicht doch Folliculitis decalvans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Rat und Empfehlung- vielleicht doch Folliculitis decalvans?

Hallo an alle,

ich versuche es kurz zu halten, da ich eure Hilfe benötige. Ich (männlich, 28) habe seit ca. 10 Jahren Haarausfall und ging von einer klassichen androgenetischen Alopezie aus. Allerdings begleitet mich ebenso lange (ca. seit Pubertät) ein schnell nachfettender Haaransatz und Kopfhautprobleme. Auf einer Norwood-Skala dürfte ich eine 3 sein, was immerhin ein Erfolg ist, da ich vor Anwendung diverser Produkte in den letzten 10 Jahren sogar weniger Haare hatte.

-> Aufnahmen: https://www.bilder-upload.eu/bild-85...13117.jpg.html

Meine Frage: Ich habe einige Aufnahmen meiner Kopfhaut mit einem Digitalmikroskop gemacht und hoffe jemand kann,

1. ggf. versuchen dies mit einer Krankheit zu verbinden (mir ist klar das keine ernsthafte Ferndiagnose mit dieser Basis möglich ist)
    2. mir einen Arzt oder eine Klinik im Raum München nennen, die sinnvoll diagnostiziert (und nicht gleich von psioaris ausgeht) und auch dementsprechend korrekt schlussfolgert, wenn Gewebeproben benötigt werden.
    3. mir vielleicht zu Produkten raten, die gegen die überschüssige Talgproduktion oder zum Abheilen der Entzündungen helfen könnte

Randinfos: Ich habe keine anderen Hautprobleme, hatte als Kind allerdings Neurodermitis. Väterlicherseits haben alle schlechte Haut. Der Wirkstoff Ketoconazol wirkt bei mir ein wenig, im Sinne von leichtem Vellushaar Wachstum. Demnach müsste m.M.n eindeutig irgendeine Art von Pilz das Problem sein. Ich bin davon überzeugt, dass wieder Haare wachsen könnten, wenn ich das Kopfhautproblem/klima eingermaßen in den Griff bekommen könnte . Ob da möglich ist, sei mal dahin gestellt, da ich vermute dass dieser Pilz von Innen

Gerne Empfehlungen und Antworten auch über auch PM. Vielen lieben Dank an alle schonmal!

• Re: Bitte um Rat und Empfehlung- vielleicht doch Folliculitis decalvans?

*dass dieser Pilz von Innen kommt und immer wieder auftaucht.

Kommentar

Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung. Bin erst kurz betroffen - aber die Hautklinik in München (Prof. Wolff) soll doch sehr gut sein.
      Ich wünsche dir alles gute. Liebe Grüße

Kommentar

Danke schonmal für diesen Tipp

Kommentar

Es würde mich freuen, wenn die Expertin in dem Bereich zu meinem Fragen auch einen Rat abgeben könnte oder etwas empfehlen. Mein Thema ging wohl kurz vor der Sommerpause unter. Vielen Dank

Kommentar

Sorry, aber die Expertin fühlte sich hier nicht direkt angesprochen.
            Ich will Ihnen aber gerne meine Einschätzung geben.
            Um welche Form von Haarausfall es sich bei Ihnen handelt kann in der Tat nur ein versierter Hautarzt bei einem persönlichen Gespräch feststellen. Neben Prof. Wolff, an den man nur noch schwer herankommt, gibt es noch einige weitere Fachleute, die Sie auf meiner Website gelistet finden.
            https://www.haircoaching.de/adressen-dermatologen
            Allerdings nehmen die meisten nur noch Privatpatienten. München eben!
            Abhängig von der Diagnose ist dann auch der Einsatz der Produkte, wie Shampoo!

Kommentar

Kein Problem : ) Vielen Dank für die Auskunft. Das mit den Privatpatienten ist schade, da werde ich wohl die Liste durcharbeiten müssen und etwas telefonieren. Welche Art von Untersuchung würden Sie empfehlen? Ich habe schon gehört, dass ein Trichogramm weniger bringen soll, als eine Kopfhautbiopsie in meinem Fall. Gerne können Sie mir auch über PM schreiben, das hier wohl wenige bis keine Betroffenen aktiv sind mit solchen Problemen.

Kommentar

Das Trichogramm dürfte in der Tat bei einer FD keinen Aufschluss bringen. Mancher erfahrene Arzt braucht für die Diagnose von FD nicht unbedingt eine Biopsie. Das sollten Sie mit dem Arzt vor Ort besprechen.

Kommentar

Danke! Meine Kopfhaut sieht mittlerweile auch wieder etwas besser aus. Ich denke irgendeine Art "Probe" um es genau bestimmen zu können, wäre schon (für mich) wichtig. Fd war lediglich eine Vermutung von mir. Ohne Diagnose kann ich zwar weiterhin antipilz-mittel verwenden -die alles etwas eindämmen- aber es ist vielleicht nie genau das Richtige.

Kommentar

Lädt...
                  X