#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

    Hallo, Guten Tag,

    wie der Titel schon sagt, macht mir der Zustand schon Sorgen, insbesondere, wenn ich den Wind an den schwächer behaarten Stellen wehen merke.
    Kurz meine Geschichte: Mitte 30, M, keine gravierenden Vorerkrankungen bekannt. Vor ~1,5 Jahren mal beim Hautarzt gewesen, er nimmt Probe ab und diagnostiziert auf Basis dessen: erblich bedingter Haarausfall.
    Nur ist es eben nach Rücksprache mit Angehörigen so, dass in der Familie bis zu 2 Generationen im Stammbaum kein Fall von Haarausfall bekannt ist.
    Nachdem ich zwischenzeitlich pausiert habe, sprühe ich nun wieder regelmäßig Minoxidil (dunkelhaariger Typ), aber wenn ich mal eben ein Foto vom Hinterkopf mache, macht mir das schon Sorgen. Der Haarwirbel am Hinterkopf ist schon sehr wenig bedeckt, oben wird es auch dünner, jedoch (noch) nicht so besorgniserregend wie hinten.
    Ich frage mich, wie sicher so eine Diagnose "erblich bedingter Haarausfall" ist und ob es nicht ggf etwas mit meinem Lebensstil zu tun haben könnte (seit ca. 2 Jahren kein Sport; 25-30 Zigaretten/Tag; ein recht stressiges Hobby welches ich seit etwas mehr als einem Jahr nahezu täglich betreibe; Ernährung im Durchschnitt 2x am Tag, dafür üppige Mahlzeiten). Insbesondere, da ich jetzt einige Quellen gefunden habe, die für erneutes Wachstum stehen bei gemäßigterem Lebensstil, gibt so ein wenig Hoffnung. Aber ist die o.g. Diagnose umstößlich bzw. ist erneutes Wachstum am schon sehr dünn besiedeltes Stellen wieder möglich?

    Für eine Einschätzung danke ich Ihnen!

    PS: bei der Aufzählung meiner "Laster" habe ich das regelmäßige heiße Duschen vergessen. Ich weiß leider nicht, ob und inwiefern dies (zusätzlich) ins Gewicht fallen könnte.


  • Re: beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

    Hallo,
    mittlerweile muss man davon ausgehen, dass insbes. bei Haarausfall keine Diagnose unumstößlich ist.
    Beim erblichen Haarausfall müsste ein Lichtungsmuster erkennbar sein. Davon schreiben Sie nichts. Außerdem wäre es hilfreich zu erfahren, ob Sie männlich oder weiblich sind.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

      Hallo,
      bin männlich.
      Sofern mit Lichtungsmuster die Form des Haarausfalls beschreiben soll, so ist hinten (am Wirbel) auf dem besten Weg zur Lichtung. Auf dem Kopf mittig leicht verdünnt. Keine Geheimratsecken. Effektiv habe ich nicht den Eindruck Haare zu verlieren, wie ich dies in einigen anderen Forenthreads gelesen habe, sondern dass eben nur lichter nachwächst.
      Ich weiss nicht ob die o.g. Informationen helfen könnten dies einzuordnen.
      Prinzipiell ist bei mir das große Blutbild mal wieder überfällig, da in der Vargangenheit erhöhte Harnsäure, gelegentlich Cholesterin+ und niedriges Vitamin D. Ich gehe mal aber dovon aus, dass (höchstens außer letzteres?) kein Zusammenhang zu erwarten ist.
      Nur wie gesagt, in der Familie gab es weit und breit keinen Verwandten mit Haarausfall gibt.
      Vielen Dank und schöne Grüße

      Kommentar


      • Re: beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

        Tja, in der Regel spricht man ja vom männlichen Lichtungsmuster, also Geheimratsecken und Tonsur bzgl. Diagnose erblicher Haarausfall beim Mann. Allerdings entwickeln - wie umgekehrt auch - ca. 20% der Männer beim erblichen Haarausfall ein Lichtungsmuster vom weiblichen Typ mit lichter werdendem Scheitelbereich.
        Sehr häufig beim erblichen HA ist auch, dass kaum Haare ausfallen, es aber dennoch dünner wird, weil vermehrt Follikel die Produktion neuer Haare einstellen. Blutuntersuchungen ergeben hier meist nichts.
        Beim diffusen Haarausfall wäre das anders, allerdings tritt hier typischerweise auch ein hoher Verlust an Haaren auf.
        Da ich Ihnen auf diesem Wege leider auch nicht sagen kann, um welchen Haarausfall es sich tatsächlich handeln könnte, empfehle ich Ihnen eine Zweitmeinung einzuholen. Am besten bei einem Hautarzt, der auf Haare spezialisiert ist. Adressen finden Sie u.a. unter:
        https://www.haircoaching.de/adressen-dermatologen
        Tut mir leid, wenn ich Ihnen an dieser Stelle nicht mehr sagen kann.
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

          Guten Tag,

          ist diese Adressenliste so aktuell und korrekt?
          Bin jetzt mit der nähesten Praxis in Verbindung getreten und auf Haare als solchen scheinen diese nicht spezialisiert zu sein. Vielmehr sagte man, dass man als Dermatologen automatisch eben für Haarausfall mit zuständig sei...

          Grüße

          Kommentar


          • Re: beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

            Eigentlich sollte die Adressliste korrekt und aktuell sein. Leider teilen mir aber nicht alle Dermatologen regelmässig Änderungen mit.

            Kommentar


            • Re: beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

              Ich bin zwischenzeitlich im Ausland gewesen und habe mir mal dort Rat eingeholt. Man hat mir zu Priorin geraten. Wenn ich danach im Netz suche, soll dies eher für Frauen sein (bin m), ist das richtig?
              Bei weiterer Recherche habe ich gelesen, Biotin sei Hauptbestandteil von Priorin. Kann man dies ersatzweise einnehmen (um kostengünstiger wegzukommen)?
              Für eine kurze Erläuterung bin ich IHnen dankbar!

              Kommentar



              • Re: beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt? vol.2

                Welche Therapie und damit auch welches Mittel in Ihrem Fall helfen könnte, hängt von der Diagnose ab und die scheint bei Ihnen leider noch nicht vorhanden.

                Kommentar

                Lädt...
                X