#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt?

Hallo, Guten Tag,

wie der Titel schon sagt, macht mir der Zustand schon Sorgen, insbesondere, wenn ich den Wind an den schwächer behaarten Stellen wehen merke.
    Kurz meine Geschichte: Mitte 30, M, keine gravierenden Vorerkrankungen bekannt. Vor ~1,5 Jahren mal beim Hautarzt gewesen, er nimmt Probe ab und diagnostiziert auf Basis dessen: erblich bedingter Haarausfall.
    Nur ist es eben nach Rücksprache mit Angehörigen so, dass in der Familie bis zu 2 Generationen im Stammbaum kein Fall von Haarausfall bekannt ist.
    Nachdem ich zwischenzeitlich pausiert habe, sprühe ich nun wieder regelmäßig Minoxidil (dunkelhaariger Typ), aber wenn ich mal eben ein Foto vom Hinterkopf mache, macht mir das schon Sorgen. Der Haarwirbel am Hinterkopf ist schon sehr wenig bedeckt, oben wird es auch dünner, jedoch (noch) nicht so besorgniserregend wie hinten.
    Ich frage mich, wie sicher so eine Diagnose "erblich bedingter Haarausfall" ist und ob es nicht ggf etwas mit meinem Lebensstil zu tun haben könnte (seit ca. 2 Jahren kein Sport; 25-30 Zigaretten/Tag; ein recht stressiges Hobby welches ich seit etwas mehr als einem Jahr nahezu täglich betreibe; Ernährung im Durchschnitt 2x am Tag, dafür üppige Mahlzeiten). Insbesondere, da ich jetzt einige Quellen gefunden habe, die für erneutes Wachstum stehen bei gemäßigterem Lebensstil, gibt so ein wenig Hoffnung. Aber ist die o.g. Diagnose umstößlich bzw. ist erneutes Wachstum am schon sehr dünn besiedeltes Stellen wieder möglich?

Für eine Einschätzung danke ich Ihnen!

• Re: beängstigend schneller Haarausfall, ggf. stressbedingt?

PS: bei der Aufzählung meiner "Laster" habe ich das regelmäßige heiße Duschen vergessen. Ich weiß leider nicht, ob und inwiefern dies (zusätzlich) ins Gewicht fallen könnte.

Kommentar

Hallo, ich habe vor 2 Wochen die Diagnose frontale fibrosierende Alopezie erhalten. Der Hautarzt meint es wäre eine Autoimmunerkrankung und der Auslöser wäre wohl Stress. Ich habe Minoxil 4% und Dermoxinale Lösung verschrieben bekommen. Bei mir hat es über den Ohren angefangen, da befindet sich schon eine 2 cm kahle Stelle auf beiden Seiten und an der Stirn wird es auch schon weniger. Die Prognose ist laut seiner Aussage nicht gut. Die kahlen Stellen bleiben weil die Haare mit den Haarfollikeln ausfallen. Man kann wohl nur versuchen es aufzuhalten. Er hat mich gefragt ob ich die Haare oft zusammen habe. Dies ist aber nicht der Fall. LG Sanne Meer

Kommentar

Hallo Sanne,
        die FFA nach Kossard wird vermutlich autoimmun gesteuert. Dass der Auslöser Stress sein soll, halte ich jedoch für Spekulation. Ich bin seit Jahren in engem Kontakt mit der Charité, wo man nach möglichen Verursachern und dem Grund für ein vermehrtes Auftreten forscht.
        Allerdings tritt diese Erkrankung vorwiegend bei Frauen nach bzw. um die Wechseljahre auf.
        Auch fallen die Haarfollikel nicht aus, sondern werden durch in der Haut entstehendes Narbengewebe zerstört. Die Anwendung von Minoxidil könnte eine zusätzliche Reizung der Haut mit sich bringen und ist außerdem nur bei erblichem Haarausfall wirksam. Die Kortisonbehandlung ist Standard.
        Ferner hat man festgestellt, dass der Ausfall im Stirnbereich nicht unendlich weiter geht, sondern plötzlich von alleine stoppt.
        HG
        Jenny Latz

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin erst 42 also in den Wechseljahren bin ich noch nicht. Bei mir sind die Stellen über dem Ohr auch eher prägnanter. Auf jeder Seite ca.2cm kahl. Ich habe kein Korison erhalten nur beide Lösungen. Der Hautarzt hat mir auch nicht viele Hoffnungen gemacht. Laut seiner Aussage wird es schwierig den Ausfall aufzuhalten. Was mich wundert er hat keine weiteren Untersuchungen gemacht. Ich habe Citalopram eingenommen für 2 Monate. Ich habe es sofort abgesetzt,da im Beipackzettel Haarausfall als Nebenwirkung aufgeführt ist. Jetzt nehme ich Zink und Kieselerde denn die Hoffnung stirbt zuletzt!!;-) LG Sanne

Kommentar

Ich tippe auch eher auf mein Immunsystem, das ist sehr schwach. Ich bin oft krank. Trotz mehrmaliger Immuntherapien.

Kommentar

nur mal so nebenbei, ich war Themenstarter, Sanne hat sich irgendwie hier drangehängt, ich mache mal noch mal einen identischen Forenzweig für mich nochmal auf......

Kommentar

Oh Alister, das war so nicht von mir geplant. Ich hab gedacht man tauscht sich hier untereinander aus. Ich bin noch neu hier und bin noch nicht so bewandert wie es hier abläuft. Sorry!!!

Kommentar

Alister1 Da haben Sie vollkommen recht! Aber ich habe Ihren neuen Post bereits beantwortet, so dass ich hier meine Antworten für Sanne fortführen kann. Alles GUT!

Kommentar

Sanne Meer Ich würde Ihnen dazu raten, eine Zweitmeinung einzuholen. Es könnte sich durchaus auch um den kreisrunden Haarausfall handeln. Das Biopsieergebnis können Sie zum zweiten Arzt gleich mitnehmen, damit nicht nochmal eine durchgeführt werden muss.

Kommentar

Danke für die Antwort. Der Hautarzt hat überhaupt keine Untersuchung gemacht. Keine Biopsie nichts dergleichen. Er hat sich nur den Kopf angesehen. Leider gibt es Schwerin keine große Auswahl an Hautärzten. Da ist eine Zeitmeinung schwierig. Die Wartezeit beträgt 3/4 Jahr.

Kommentar

Schauen Sie bitte mal in meiner Adressliste nach und versuchen Sie es in Lübeck.
                        https://www.haircoaching.de/adressen-dermatologen

Kommentar

Meine Freundin hatte immer schöne lange und dicke Haare. Dann hat sie sich die Haare auf 6 mm abrasiert und seit dem sind sie viel dünner als vorher. Momentan verliert sie beim Haare waschen auch immer recht viele Haare. Sie ist 30 Jahre alt und ist Körperlich fit.

Woran könnte der Haarausfall liegen und warum sind die Haare so dünn nachgewachsen, ich dachte eigentlich das abrasieren täte den Haaren gut weil so quasi alle Chemikalien vom Färben weg wären.

Kommentar

Abrasieren oder Schneiden haben keinen Einfluss auf Haarwachstum oder -ausfall.

Kommentar

Lädt...
                            X