Ich bin weiblich, 26 Jahre alt und habe vor etwa einem halben Jahr bemerkt, dass sich mein Haarvolumen relativ plötzlich verändert hat, und diese Veränderung ist bis jetzt konstant geblieben. Davor hatte ich eigentlich immer eher das Problem, zu viel Volumen zu haben (habe von Natur aus auch lockige Haare) und mir immer einen Zopf geflochten, um meine Haare im Zaum zu halten. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass mir vermehrt Haare ausfallen, ich habe keine kahlen Stellen oder Büschel von Haaren in der Hand beim Kämmen oder Haarewaschen, sondern es scheint einfach das Wachstum allgemein vermindert. Woran könnte diese Veränderung liegen?
Manchmal kann sich die Struktur und das Volumen der Haare durch Hormone verändern. Gerade bei Frauen zwischen 20 und 30 kann es zu einer Hormonveränderung kommen, was eben auch die Haarstruktur beeinflussen kann. Auch eine Schwangerschaft kann beispielsweise die Haarstruktur zeitweise oder auf Dauer verändern! Ist also ganz normal, mach dir nicht zu viele Sorgen!
AngelofDarkness
Hallo,
wenn Sie bemerken, dass Ihre Haare insgesamt dünner werden, ohne dass es zu einem vermehrten Ausfall von Haaren kommt, kann dies auch ein Zeichen für einen erblichen Haarausfall sein, bei dem Haarfollikel langsam die Produktion neuer Haare einstellen.
Hier müsste es in der Regel aber zu einem Lichtungsmuster kommen, von Sie hier nichts schreiben.
In diesem Fall würde ein Trichoscan bei einem versierten Hautarzt Aufschluss geben, um zu sehen, wie das Verhältnis von Anagen- zu Telogenphase ist.
HG
Jenny Latz
Danke für die Antworten. Nachdem ich diese Veränderung jetzt über die letzten ca. 10 Monate beobachtet habe, bin ich mir sicher, dass sich mein Haarvolumen nicht weiter verändert, d.h. es ist zwar weniger als vorher, aber immer konstant und nie noch weniger geworden. Anscheinend hat sich die Haarstruktur verändert, die meine Haare insgesamt dünner aussehen lässt. Die Frage ist nur, warum. Vor ca. 10 Monaten habe ich etwa zeitgleich auch vermehrt Verdauungsprobleme bekommen nach einigen Antibiotikatherapien, vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Ansonsten ist es vielleicht wirklich das Alter und ich muss mich mit dieser Veränderung abfinden.
Natürlich können sowohl das Alter als auch Ernährungsprobleme Veränderungen der Haarstruktur mit sich bringen.
Wenn Sie sich so nicht wohl fühlen, haben Sie mal über eine gute Haarverdichtung nachgedacht?
Kommentar