#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichter Haarausfall seit sechs Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichter Haarausfall seit sechs Monaten

    Hallo Liebes Forum,

    ich habe hier im Forum etwas durchgestöbert, da ich mich dazu entschlossen habe(auf eigene Faust) Regaine zu benutzen. Ich wurde durch meinen Friseur darauf aufmerksam gemacht, dass ich etwas weniger Haare als sonst habe. Ich bin 23 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit diesem Thema, ich war mir sogar sicher, dass ich nicht an Haarausfall leiden werde, da meine älteren Brüder(30 und 32 Jahre alt) noch volles Haar haben und sogar mein Vater, der nun knapp 60 ist, noch volles Haar hat. Meine Haare sind sehr leicht wellig/lockig sowie bei meinem Vater. Jedoch habe ich nun selbst gemerkt, dass ich am Hinterkopf lichte Stellen habe. Ich war neulich beim Dermatologen, der nach 5 Sekuden anschauen der Meinung war, dass dies erblich bedinger Haarausfall ist, da ich in der Mitte meiner Kopfhaut und am Hinterkopf dünnere Haare habe als sonst. Er verschrieb mir Finasterid, das ich mir aber noch nicht gekauft habe, weil ich der Meinung bin, dass so eine Diagnose nicht nach 5 Sekunden gefällt werden kann. Mir fällt zwar auf, dass mir Haare ausfallen, aber es sind immer einzelne Haare und beim Waschen/Trocknen der Haare sind es dann eventuell insgesamt 10-15. Auf dem Kopfkissen finde ich nie Haare. Im Laufe des Tages fallen mir beim Raufen durch die Haare auch ungefähr 10 Haare aus. Das war für mich nie etwas besonderes, jedoch haben mich mein Friseur und einige Freunde darauf angesprochen, ob ich Haarausfall hätte. Vorne sind meine Haare sehr volumig/voll und ich habe auch keine Geheimratsecken. Dieses Stadium des "Haarausfalls" habe ich nun seit einem halben Jahr. Ich habe mir die Haare, nachdem ich sie ungefähr 7 Jahre sehr lang trug, nun kurz geschnitten und da sind mir die lichten Stellen am Hinterkopf und in der Mitte auch etwas besser aufgefallen. Gibt es so etwas wie "temporären" Haarausfall, so dass ich noch etwas abwarte bis ich irgendetwas anwende. Kennt ihr vielleicht einen guten Dermatologen(im Bezug auf Haare) im Raum Frankfurt ? Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar.

    PS: Ich weiß noch, dass meinem älterer Bruder ungefähr in meinem Alter auch aufgefallen ist, dass er eventuell Haarausfall hat, jetzt ist er 32 und hat noch volle Haare, lichte Stellen sind nicht zu erkennen. Er hat aber nichts dagegen unternommen, also war es bei ihm wohl kein Haarausfall. Danke für eure Hilfe vorab!


  • Re: Leichter Haarausfall seit sechs Monaten

    Hallo miles44,

    also das mit den 5 Sekunden kommt mir auch ein wenig suspekt vor, da kann auch der beste Dermatologie keine sichere Aussage machen. Grundsätzlich ist es aber normal, dass einen pro Tag 50-100 Haare ausfallen.

    Es gibt unveränderbare wie zum Beispiel eine genetische Belastung (die bei dir ja wohl nicht so gegeben ist), und es gibt veränderbare Risikofaktoren für Haarausfall, wie zum Beispiel die falsche Haarpflege, eine Fehl- oder Mangelernährung, Rauchen, Stress, Medikamente oder medizinische Maßnahmen. Überleg mal, ob da etwas bei dir zutreffen könnte? Dass bei Stress z.B. temporär vermehrt Haare ausfallen, ist also durchaus möglich!

    Hoffe ich konnte helfen!
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 01.07.2019, 14:39. Grund: Werbelink entfernt

    Kommentar


    • Re: Leichter Haarausfall seit sechs Monaten

      Danke DieEllen für die schnelle Antwort. Ja, ich rauche zwar, jedoch nicht soviel. Zudem bin ich seitdem ich denken kann immer müde, ich habe dafür beim Arzt mal Blut abgegeben(Verdacht auf Schilddrüse), jedoch kam seiner Meinung nach nichts besonderes raus. Ansonsten kann es auch an Mangelernährung liegen. Das was mich stört ist, dass ich echt nicht soviel Haare verliere(weniger als 100 täglich auf jedenfall), doch trotzdem schon ziemlich lichte Stellen im Scheitelbereich bekommen habe. Die sind nun auch schwer abzudecken, jedoch liegt es auch daran, dass ich mir die Haare kurz geschnitten habe und die nun besser sichtbar sind. Ich habe jetzt am Donnerstag einen weiteren Termin bei einem Doktor, der wohl etwas kompetenter ist.

      Kommentar


      • Re: Leichter Haarausfall seit sechs Monaten

        Hallo,
        die Zahl ausfallender Haare ist bei Ihnen absolut im untersten Normbereich. Ich nehme an, Sie sind männlich?
        An erster Stelle sollte der Dermatologe feststellen, unter welchem Haarausfall Sie leiden, erblich, diffus oder evt. alopecia areata diffusa. Andererseits kann der Arzt mittels eines Trichoscan herausfinden, ob Sie überhaupt an Haarausfall leiden.
        Letzteres würde ich an Ihrer Stelle zuerst anstreben.
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X