ich habe folgendes Problem: Ich bin weiblich und habe Hashimoto seit 2012 und bin 6 Jahre symptomfrei mit L-Thyroxin eingestellt gewesen (100). Letztes Jahr bekam ich im Frühjahr plötzlich Herzrasen und erhöhten Blutdruck.
Das L-Thyroxin wurde erst auf 75, dann auf 50 reduziert. Im Moment bin ich bei einem Tsh-Wert von 3. Mein Bluthochdruck wurde medikamentös mit einem Sartan (Blopress) eingestellt.
Drei Monate nach der Umstellung wurden meine Haare stumpf, strohig und spröde und begannen auszufallen.
Laut Packungsbleilagte macht Blopress keinen Haarausfall.
Mein Dilemma:
Die Ärzte sagen, ich sei hormonell gesund eingestellt.
Nehme ich mehr L-Thryoxin (im Moment versuche ich gerade 62,5, um einzuschleichen), ist sofort mein Herzrasen wieder da.
Meine Heilpraktikerin sagt aber, dass der Haarausfall von der Schilddrüse kommen muss (!).
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nun die Wahl zwischen Haarausfall oder Herzrasen zu haben scheine. Beides empfinde ich als sehr belastend. Das Herzrasen ist aber natürlich noch beeinträchtigender.
Was kann ich tun? Wieso verträgt mein Körper das L-Thyroxin nicht, obwohl ich Symptome eine Unterfunktion zeige?
Die Geschlechtshormone wurden überprüft und sind in der Norm (Progesteron bei 16,5).
Ein Eisenmangel liegt nicht vor.
Ich nehme mittlerweile seit 2 Monaten Kupfer, B-Vitamine, ungesättigte Fettsäuren, Pantovigar, Folsäure. Ohne Erfolg. Auch El-Cranell seit zwei Monaten ohne Erfolg.
Was könnte ich noch tun? Könnte Regaine hier helfen, obwohl es doch für androgenetischen Haarausfall ist?
Ich wäre sehr dankbar für einen Ratschlag!
Viele Grüße
rudit
Kommentar