#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflechte oder Ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflechte oder Ekzem

    Hallo Frau Latz,

    (weiblich, 22)
    Ich lese schon eine Weile im Forum mit, finde mein Problem allerdings nur stellenweise.
    Ich habe seit einiger Zeit diffusen HA durch einen Ausschlag auf der Kopfhaut. Der Ausschlag hat vorne am Kopf angefangen und war nach etwa 3 Wochen auch auf dem Rest der Kopfhaut, verstärkt oben, kaum am Hinterkopf. Die Kopfhaut juckt, beim Kratzen gehen die Pickel auf es bilden sich Krusten und beim Abheilen ist es schuppig. Durch Umstellung auf ein Sensitiv Shampoo ist der Ausschlag stark zurückgegangen. Habe jetzt noch stellenweise Pickel und schmierige Kopfhaut. (Nach dem Kratzen eine weise Schicht unter den Fingernägeln.) Nach dem Haarewaschen etwas Probleme mit trockenen Schuppen. In der Apotheke wurde mir Linola Forte empfohlen. Leider brennt dieses Shampoo auf der Kopfhaut. Mit Ket-Shampoo wird der Juckreiz zwar besser, doch auch da brennt meine Kopfhaut. Auch habe ich Jucken in den Ohren und an den Augenbrauen. Im Ohr ist nichts zu sehen, an der Augenbraue ab und zu ein Pickel und mal eine kleine Schuppe. Habe es schon etwas mehr als ein Jahr.

    Klingt das mehr nach Ekzem oder einer Schuppenflechte?
    Wie kann ich das unterscheiden?

    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die ausgefallenen Haare nicht zurückkommen. Bei der Schuppenflechte ist das ja so, wenn es länger nicht behandelt wird oder?
    Ich habe wirklich schon einen großen Teil meiner Haare verloren
    Und ich habe am Anfang gedacht es ist nur eine Shampoo Allergie oder Mangel und habe ausprobiert und Haar Vital genommen.

    Termin beim Hautarzt dauert noch etwas.



  • Re: Schuppenflechte oder Ekzem

    Hallo,
    mit Entzündungen o.ä. der Kopfhaut sollten Sie auf jeden Fall zu einem Dermatologen gehen. Das kann alles Mögliche sein. Auch kann es in der Folge zu vermehrtem Haarausfall kommen.
    Hier steht die Behandlung der Kopfhaut an erster Stelle.
    Danach wachsen in der Regel auch die Haare wieder. Aber das braucht Geduld, genauso wie das Warten auf einen Termin beim Hautarzt. Leider!
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Schuppenflechte oder Ekzem

      Vielen Dank für die Antwort und hallo nochmal,

      ich finde es nur komisch, weil ich eigentlich seit einigen Monaten (etwa 5 Monate) nicht mehr von Haarausfall sprechen kann. Die Haare wachsen nur nicht mehr nach.

      ca. 14 Monate dieser Ausschlag (300 Haare am Tag)
      > Umstieg auf mildes Shampoo > Dann nur noch etwa 40 Haare pro Tag Verlust

      Überall steht, dass die Haare direkt nach dem HA wieder wachsen.
      Ist Juckreiz allein auch ein Grund für Ausbleiben von Haarnachwuchs?

      Ich hatte auch große Probleme mit Übelkeit und Müdigkeit als der Ausschlag kurz vor dem Shampoo-Umstieg am schlimmsten war.

      Wäre Nährstoffmangel ein Grund, wenn ausgefallene Haare nicht zurückkommen?
      Denn das könnte ich ja beim Hausarzt testen lassen.

      Und ja, der Fachärzte-Mangel ist wirklich das letzte!
      Ich finde es schön, dass Sie sich die Zeit nehmen um Online Tipps zu geben.

      Grüße
      Biene

      Kommentar


      • Re: Schuppenflechte oder Ekzem

        Hallo Biene,
        dass durch Haarausfall verlorene Haare gar nicht mehr nachwachsen, gibt es in der Regel nur beim kreisrunden und beim erblichen Haarausfall.
        Nicht Juckreiz führt zu Haarausfall, sondern das, was den Juckreiz auslöst.
        Direkt nach Behebung des Kopfhautproblems wachsen die Haare nicht nach. Das dauert einige Wochen, Monate.
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Schuppenflechte oder Ekzem

          Hallo Frau Latz,
          könnten das auch Symptome für einen kreisrunden HA in diffuser Form sein?
          Ich habe gelesen, dass Kopfhautpilze für so etwas verantwortlich sein können. Das könnte man doch dann theoretisch bei jeder Art von Kopfhauterkrankung
          (wie z. B. Seb. Ekzem oder Schuppenflechte) bekommen oder?
          freundliche Grüße
          Biene

          Kommentar


          • Re: Schuppenflechte oder Ekzem

            Hallo Biene,
            ob es sich um die alopecia areata diffusa handelt vermag ich hier nicht zu beurteilen. Dazu müsste beim Arzt eine Biopsie gemacht werden.
            Allerdings hat die AA nichts mit einer Pilzerkrankung zu tun und in der Regel ist die Kopfhaut auch völlig unauffällig.
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar

            Lädt...
            X