seit 4 Monaten leide ich unter starkem Haarausfall (Anfang Juli 18). Ein Trichoscan hat ergeben, dass sich 46% der Haare in der Telogenphase befinden. Ich bin 19 und weiblich. Im August hat der Hautarzt ein seborrhoisches Ekzem festgestellt, dass ich mit einem Shampoo behandelt habe und sofort wegging. Eine blutuntersuchung der Schilddrüse, Hormone, Eisen, Zink, Ferritin ist ok. Stress hatte ich sehr wenig in diesem Jahr. Eine Woche bevor mir die Haare ausgingen war allerdings eine "Trennung", die mich aber nicht so stark emotional belastet hat. Ein Jahr davor hatte ich Prüfungsstress und im Januar/ Februar 18 eine Woche Antibiotika Einnahme. Lebensmittel esse ich alle, unverträglichkeiten unbekannt, achte aber auf eine gesunde Ernährung. War bei "haarspezailisten" in nbg? Diese würden mir eine teure Haarbodenreinigung (900€) anbieten. Bin aber aufgrund des Preises verunsichert ob das seriös ist. Zurzeit verwende ich Trichosense Ampullen und nehme zink, Eisen, biotin, neukönigsförder mineraltabletten, seit kurzem silicea d6 Kügelchen. Bis jetzt ohne Erfolg. Medizinisch ist anscheinend nichts festzustellen (laut hautärztin, wollte mir regaine verschreiben, denke nicht dass es erblich ist, da plötzlich die Haare ausgingen). Meine haardichte hat sich jetzt bald auf die Hälfte verringert und mit 19 habe ich keine Lust mir Gedanken darüber zu machen wie ich meinen Scheitel kaschieren soll. Vielleicht hilft es zu erwähnen, dass ich eher anfällig bin für Pilzerkrankenungen, was ich komisch finde, da mein Immunsystem gut sein müsste, da ich in der Kita arbeite und trotzdem sehr selten krank bin (ca einmal im jahr). Vor allem von mir ausgesehen auf der linken Seite ist es deutlich, so aber diffus. Bin etwas verzweifelt. Soll ich noch etwas untersuchen lassen (vitamine b12..., Darm (habe aber eig keine zu grossen beschwerden), toxine...). Zu welchem Arzt (Nähe nürnberg)? Wissen Sie Tipps für mich (Tees, basisch.. )? Soll ich die Haarbodenreinigung machen, kann es sein dass meine haarbalgtrichter verstopft sind? ... was kann ich tun? Wäre sehr sehr dankbar für Ihre/ Eure Hilfe!!! Auf meine Haare war ich immer stolz und das einzigste von dem ich sofort sagen konnte, dass ich es an mir liebe. Komisch dass ich jetzt genau dort "angegriffen" werde.
Viele Grüsse
Ellen Andra
Kommentar