ich war schon bei 2 Hautärzten. Der erste untersuchte vor ca. 6 Jahren meine Haarwurzeln, meinte erblich bedingter Haarausfall und verschrieb mir Regaine, was ich aber nicht lange anwendete, da es doch schon viel Geld kostet und ich auch damals mein “Haarproblem“ noch nicht wirklich schlimm fand. Dieser Hautarzt wo ich damals war gibt es leider mittlerweile nicht mehr und generell gibt es hier in meinem Wohnort nur noch einen einzigen Hautarzt, der aber ziemlich blöd ist (ich entschuldige mich für den Ausdruck, aber anders kann man den nicht bezeichnen). Er fragt immer zu Beginn richtig dämlich, fast schon ironisch “na, was für ein Problem haben wir denn?!“, dann stellt er es dar als wäre das Problem was man hat gar nicht schlimm und nicht ernst gemeint (fragte ihn mal ob das an meinen Oberschenkeln Wasser ist oder einfach nur Fett und ich bekam von ihm nur die Antwort “mit einer StaffungsOP bekommt man das schön hin“). Da wir hier nur noch diesen Arzt haben ging ich letztes Jahr wegen meinem Haarproblem zu ihm weil ich eine Zweitmeinung wollte. Er untersuchte die Haarwurzeln gar nicht mehr, meinte das müsse er auch nicht um zu wissen dass das erblich bedingter Haarausfall ist und riet mir zu Ell Cranell und einer androgenen Antibabypille. Das Ell Cranell brachte bis heute gar nichts und die Antibabypille, da traute ich mich noch gar nicht dran. Ich fragte ihn auch mal ob man das Ell Cranell über 1 Jahr bedenkenlos anwenden kann weil in der Beschreibung steht “nicht länger als ein Jahr anwenden ohne Rücksprache mit dem Arzt“ und er meinte so leichtfertig “wenn es wirkt seh ich keinen Grund warum man es absetzen sollte“. Ich war auch seitdem nicht r bei dem Arzt, da er mir ja doch keine sinnvolle Antwort geben konnte und mich auch nicht wirklich ernst nahm. Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich wasche meine Haare nur noch sofern möglich jeden zweiten Tag, weine jedes mal wenn ich sehe wie viele Haare beim Bürsten, Waschen und auch Föhnen rausgehen. Ich hab regelrecht Panik davor. Meine beste Freundin schneidet mir überwiegend die Haare, da ich mich nicht traue für zum “richtigen Friseur“, weil ich das Gefühl habe, die gehen viel zu grob und unvorsichtig mit meinen extrem dünnen Haaren um. Meine beste Freundin sagte auch schon “also vor eineinhalb Jahren waren die Haare definitiv dicker. Da konnte man hinten noch Stufen schneiden aber ehrlich gesagt traue ich mich das jetzt bei dir nicht mehr“. Ich hab das Gefühl meine Haare werden mit jedem Tag dünner. Als Pferdeschwanz hab ich nur noch einen Hauch von nichts in der Hand. Der “richtige Friseur“ sagte letztes Mal nur “schlimm sowas schon in so jungen Jahren“. Ich fühl mich nicht mehr wohl, geh oft nur vor die Tür wenn ich muss und da ich im Verkauf arbeite fühle ich mich auch auf der Arbeit nicht mehr wohl weil ich denke jeder sieht mein Problem. Ich weiß selbst nicht mehr was ich machen soll. Meine Blutergebnisse sind alle in Ordnung und mein Hausarzt riet mir das mit der androgenen Pille vielleicht mal auszuprobieren, aber davor hab ich auch Angst nämlich die Angst, dass es nichts hilft und nur noch schlimmer wird. Oder was meinen Sie? Ich fahr mir auch extrem oft an der Kopfhaut mit den Fingern entlang und habe danach eigentlich immer Haare in den Fingern. Entweder ganz lange mit Wurzel dran oder ca. nur 3 cm lange auch mit Wurzel. Meine beste Freundin ist 10 Jahre älter wie ich, hat einen richtig vollen Kopf sodass man fast noch nicht mal den Scheitel sieht und sagt immer nur “wenn du zu anderen nichts sagst fällt es gar nicht auf und je mehr du dir über deine Haare einen Kopf machst je schlimmer wird es wohl, denn Stress begünstigt auch Haarausfall. Musst es eben akzeptieren wie es ist und vor allem mal aufhören mit den Fingern ständig durchzufahren, denn so reißt du auch Haare raus. Nur du siehst dein Problem so schlimm, weil du es weißt. Andere die davon gar nichts wissen merken wahrscheinlich gar nichts davon.“. Ich denk mir immer nur “na du hast leicht reden mit deinem vollen Haar“. Ich bekomm einen Lachanfall wenn jemand mit vollem Haar bzw. mehr Haar wie ich zu mir sagt, seine Haare wären auch dünner geworden. Meine Haare sind schon so dünn dass noch nicht mal mehr richtig einer der kleinsten Haarkrebse halt darin hat ohne dass man die Kopfhaut sieht. Noch dazu kommt, dass ich Single bin und ich wohl wenn es noch schlimmer wird fast gar keine Chance mehr habe bei Männern. Ich fühl mich jetzt schon nur noch hässlich und unattraktiv. Die ganzen Haarwasser kommen für mich nicht infrage denn ich möchte nichts lebenslang anwenden bei was ungeklärt ist wie es sich auf Dauer auf den Körper auswirkt und davon abgesehen würde ich mal schwanger werden müsste ich die Haarwasser auch absetzen. Mir macht das alles einfach Angst denn ich bin erst 27 und will gar nicht wissen wie ich aussehe wenn ich irgendwann in den Wechseljahren bin. Meine Mutter, zu der ich heute keinen Kontakt mehr habe, hatte zwar einen lichten Ponyberreich und ganz kurze Haare, aber selbst mit 45 sah es damals noch nicht so schlimm aus wie bei mir jetzt schon und von meinem Vater kann ich es auch nicht geerbt haben, denn der hat mit seinen 59 Jahren immer noch extrem volles Haar.
Ich hoffe sie haben vielleicht irgendeinen guten Ratschlag für mich, denn ich kann nicht mehr und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich schau sogar schon jedem der mir draußen begegnet als erstes auf den Kopf und hab noch niemanden in meinem Alter mit so dünnem Haar gesehen.
Mit freundlichen Grüßen Mrs_Niemand (der Name ist bewusst gewählt, denn ich fühle mich wie ein Niemand)
Kommentar