Ich schreibe ihnen weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. Vor ca 3 Monaten bemerkte ich, dass ich so viele Haare verloren habe, dass man inzwischen meine Kopfhaut sieht. Ich hatte immer etwas Haarausfall, habe dem aber nie grosse Aufmerksamkeit geschenkt, da ich ja immernoch Haare hatte. Doch im letzten Herbst habe ich dann so viele verloren, dass ich an nichts anderes mehr denken kann.
Im Dezember 2017 hatte ich einen Termin bei einem Dermatologen. Nach 30 Sekunden war für ihn klar, dass ich anlagebedingter Haarausfall habe und er verschrieb mir Minoxidil 5%.
Doch wie mehr ich das alles beobachtete wurde ich unsicherer, denn ich habe überall wenig Haare, nicht nur im Scheitelbereich. Ich beschloss nochmals einen Spezialisten aufzusuchen. Diesmal stellte mit die Ärztin aucj Fragen zu den vergangenen Monaten, Ernährung, Medikamente und Stress. Es wurde Blut abgenommen, Hormone gemessen und eine Biopsie gemacht. Alles ohne Befund. Die Ärztin meinte, dass es stressbedingt sei und da ich im letzten Sommer innerhalb von 3 Monaten 15 kg abgenommen habe meinte sie dass es daran liege. Jetzt ist Ende Februar. Meine Haare habe ich inzwischen kurzgeschnitten was mir sehr schwer viel. Psychisch geht es mir sehr schlecht, da ich weiterhin immernoch zwischen 80- 180 Haare pro Tag verliere. Ich frage mich wie lange dies noch weitergehen soll und denke, dass ich bald keine Haare mehr habe. Wenn ich die Haare zusammenbinde sieht es lächerlich dünn aus. Ich sehe zwar, dass überall einige junge Haare wachsen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass dies reicht bei den allen die Tag für Tag ausfallen. Auch wenn ich mit den Händen durch die Haare fahre habe ich jedes mal 2-3 Haare in den Händen. Ist das normal?
Nächste Woche fange ich eine neue Arbeitsstelle an, bei der ich die Haare zusammenbinden muss. Ich dachte, dass ich sie mit einer Haarklammer zusammenbinden werde. Aber als ich die Haarklammer gestern rausnahm vielen gleich ca 15 Haare mitaus. Ist eine Haarklammer zu scher wenn man sonst schon Haarausfall hat? Ich habe so viele Fragen und Ängste. Als ich heute meine Ärztin anrief meinte sie nur, dass sie nicht mehr machen könnte. Sie meint dass laut Biopsie genügend Folikel vorhanden sind und dass sie denke dass die Haare wieder wachsen. Aber geht dass wenn ich jeden Tag noch so viele verliere. Ich nehme Pantogar und alle möglichen Nahrungsergenzer ein. Das Minoxidil habe ich abgesetzt, da ich im Gesicht Haarwuchs bekam.
Können sie mir vielleicht weiterhelfen indem sie meine vielen Fragen etwas beantworten könnten. Es tut mir leid dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Grüsse Danjiela
Kommentar