Also mit 18 Jahren begann bei mir ein diffuser Haarausfall, der sich durch nichts stoppen ließ. Ich habe alle Untersuchungen bei Hautärzten, Frauenärzten, Endokrinologen, Haarsprechstunden in Kliniken etc. gemacht. Alle Mittel ausprobiert, legale und illegale. Nichts half. Mir wurde gesagt, ich hätte genetisch bedingten Haarausfall, obwohl er ungewöhnlich war.
Der Haarausfall war bei mir diffus über den ganzen Kopf verteilt. Es gingen sehr viele Haare aus, wuchsen aber langsamer und dünner auch nach, so dass ich nie kahle Stellen hatte, aber die Haare über die Jahre extrem ausdünnten. Mittlerweile sind die Haare so dünn, dass ich mir eine Perrücke gekauft habe, da ich dachte, irgendwann traue ich mich nicht mehr zur Arbeit, weil man die Kopfhaut durchschimmern sieht.
Ein letztes Mal hatte ich dann, weil ich arbeitsbedingt viel Leerlauf hatte, mehr oder weniger aus Langeweile im Internet Ursachenforschung betrieben und fand tatsächlich einen Beitrag über einen Enzymdefekt, der genetisch bedingt ist in der Nebenniere. Dadurch kommt der ganze Hormonhaushalt durcheinander: u.a. stand da, dass die Betroffenen oft nur 1 - 2 mg Cortison täglich bräuchten, Ich probierte es einfach mal so aus mit 0,5 mg und siehe da, der Haarausfall war nach 3 Tagen fast weg. Nach weiteren Recherchen bekam ich heraus, dass Menschen mit einer Nebennierenschwäche auch B5 nehmen sollten. Da meine Haare stark fetteten, habe ich es probiert und nehme zusätzlich seit 3 Wochen 2 g Vitamin B5 täglich und siehe da - der Haarausfall ist gänzlich gestoppt!!!! Ich kann es selbst kaum glauben, aber es ist wirklich wahr. Das hat keiner der sogenannten Spezialisten in zig Jahren herausgefunden.
Ich weiß nicht, ob meine ausgedünnten Haare jemals wieder mehr werden, weil die Wurzeln ja Jahrzentelang gestört wurden, aber auf jeden Fall habe ich keinen Haarausfall mehr. Von wegen genetisch!!!!
Also Mädels, laßt Euch nicht entmutigen. Viielleicht gibt es ja auch etwas, dass euch hilft, einfach alles ausprobieren. Vielleicht konnte ich ja mit meinem Beitrag der einen oder anderen Leidensgenossin helfen.
Eure Rosi
Kommentar