jetzt muss auch ich hier nochmal um Rat bitten.
Bei mir ist die Geschichte folgende:
Ich (31 Jahre) hatte eigentlich immer recht dicke Haare und habe auch nie wirklich auf meine Haare geachtet. Mit geachtet, meine ich: wie viele Haare fallen aus usw. Was bei dunklen Haaren sowieso immer etwas stärker auffällt, weil man sie auch eher sieht. Vor ein paar Monaten habe ich mich dann aber plötzlich angefangen auf meine Haare zu fixieren. Erst dachte ich, mein Scheitel wird breiter, aber die Angst konnten mir dann einige Leute nehmen und ich wurde etwas ruhiger. Dann habe ich plötzlich angefangen darauf zu achten, ob man meine Kopfhaut sieht, bzw. ob sie durchschimmert. Und siehe da, so war es dann natürlich auch. Je nach Lichtquelle natürlich. Fürchterlich sind Halogenstrahler. In normalem Tageslicht denk ich manchmal, ich bin verrückt, weil es da gar nicht auffällt. Schlimm ist auch, dass ich inzwischen immer anderen Frauen auf den Kopf schaue, um Vergleiche anzustellen :-(
Man muss dazu vielleicht noch ergänzen, dass sowohl meine Tante (Schwester meines Vaters), als auch meine Cousine extrem lichtes Haar haben, was meine Angst ungemein erhöht hatte, dass es AGA sein könnte. Jedenfalls beschäftigte mich die Thematik so sehr, dass ich dann vor ca. einem Monat zum Hautarzt bin und ein Trichoscan habe durchführen lassen.
Mit folgenden Ergebnissen:
(Links oben):
Fläche [cm^2]: 0,56
Haarzahl: 113,5
Haardichte [1/cm^2]; 201,9
Anagen [%]: 80,9
Telogen [%]: 19,1
Dichte Vellushaare [1/cm^2]: 35,6
Dichte Terminalhaare [1/cm^2]: 166,4
Vellushaare: 20
Terminalhaare: 93,5
Anteil Vellushaare [%]: 17,6
Anteil Terminalhaare [%]: 82,4
(Links hinten unten)
Fläche [cm^2]: 0,56
Haarzahl: 141
Haardichte [1/cm^2]; 250,9
Anagen [%]: 73
Telogen [%]: 27
Dichte Vellushaare [1/cm^2]: 44,5
Dichte Terminalhaare [1/cm^2]: 206,4
Vellushaare: 25
Terminalhaare: 116
Anteil Vellushaare [%]: 17,7
Anteil Terminalhaare [%]: 82,3
Die Aussage vom Hautarzt war dann, dass es sich wohl nicht um AGA handelt, aber auf Grund der Werte hinten unten, wohl schon um Haarausfall.
Seit dem bin ich natürlich täglich am Haare zählen. Dabei komme ich auf ca. 30-50 Haare an Tagen ohne Haarwäsche und ca. 70-90 an Tagen, an denen ich wasche. Daher bin ich etwas verwirrt. Die Haare die mir ausfallen, sind außerdem unterschiedlich dick. Manche sind richtige Borsten und andere super fein. Die meisten sind allerdings relativ lang.
Nach dem Gespräch mit dem Arzt und nachdem ich ihm geschildert habe, wie viele Haare ich täglich zähle, hat er dann noch einen Bluttest angeordnet um meine Eisen- und Vitamin D-Werte testen zu lassen. Das Ergebnis war dann auch leicht ernüchternd, die Werte relativ im Keller.
Eisen: 27 (Ref.-Bereich: 60-180) µg/dl
Ferritin: 19 ( 10-120) µg/l
Vitamin D: 13,1 ( >30)
Stress ist natürlich auch immer ein großes Thema. Wobei sich das, in letzter Zeit etwas bessert. Zudem ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich in letzter Zeit, relativ schnell (3Monate) - aber unter ärztlicher Aufsicht, über 20 kg abgenommen habe.
Also alles in allem würde mich eine andere Einschätzung noch interessieren. Auch ob es sich lohnt, eine zweite ärztliche Meinung zu dem Thema einzuholen. Und vielleicht ob ich nicht doch etwas überreagiere?
Vielen Dank schon mal und sorry für den langen Text ;-)
Kommentar