leider habe ich zu meinem letzten Post keine Antwort erhalten. Es geht darum, dass ich über die letzten 8 Jahre viel Haar verloren habe. Allerdings habe ich nie nach dem Grund gesucht und mich auch kaum um meine Haare gekümmert. Ich habe feines Haar und wenige Haare, aber es lichtet noch nicht ganz so extrem, man kann damit noch leben. Allerdings ist es im Vergleich zu früher deprimierend.
Ich habe ein Trichogramm machen lassen und das Ergebnis:
Anagene Frontal: 53%
Anagene Hinten: 58%
Katagene Frontal: 6%
Katagene Hinten: 0%
Telogene Frontal: 22%
Telogene Hinten: 21%
Ich habe, wie ich eben auch selber festgestellt habe, kaum Haarausfall. Allerdings wachsen meine Haare nicht genug (merkt man ja an dem Anagene Wert). Diagnose der Ärztin war: leichter erblich bedingter Haarausfall und diffuser Haarausfall. Ich bekam eine Lösung mit 0.05 g Minoxidil (und anderen 3 Stoffen). Ich benutze es nun seit 4 Wochen und habe immer noch keine Shedding Phase gehabt. Jedenfalls bekam ich dann noch Haar-Kraft-Kapseln und sollte außerdem noch einen Bluttest machen. Ergebnis des Bluttests:
- Schilddrüse: okay
- Niere&Leber: okay
- Folsäure: okay
- Zink: okay
- Eisenmangel: Wert 19 (Normbereich sei 10-100)
- Vitamin D: sehr schlechter Wert
Ich muss das Ergebnis noch abholen und habe deswegen keine genauen Zahlen (außer beim Eisen, weil ich das erfragt habe am Telefon). Die Ärztin sagte, ich solle Vigantoletten 1000 IE einmal täglich nehmen. Und ich solle trotz allem Eisentabletten einnehmen, da der Wert an der Grenze sei.
Nun zu meinem Anliegen:
- wie sind die Werte vom Trichohramm zu bewerten? Sind meine Haare noch zu retten?
- sollte ich noch andere Werte überprüfen lassen oder ist es ausreichend?
- wird durch Einnahme von Vitamin D mein Haar wieder nachwachsen? Oder hat Vitamin D keine Auswirkung darauf?
- außerdem ist mir folgendes aufgefallen: vor dem Minoxidil und dem Arztbesuch ist mir aufgefallen, dass ich echt sehr sehr viele kleine Haare nachgewachsen bekomme. Die Ärztin sagte aber gar nichts dazu. Kann ich davon ausgehen, dass das bedeutungslos ist? Werden diese Haare ausfallen? Ich dachte, der Nachwuchs kommt eventuell vom Kokosöl und der ganzen Pflege und Vorsicht.
Würde mich über Meinungen wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße
Kommentar