hier in Kurzversion meine Geschichte:
- Ende 2010 Erkrankung an Brustkrebs, Behandlung mit Chemo und Bestrahlung. Meine feinen Haare wuchsen wieder nach, wenn auch längst nicht so dicht, vor allem am Oberkopf im Wirbelbereich, kein sonstiger Haarausfall.
- März 2015 Geburt meiner 2. Tochter, nach 3 Monaten extremer Haarausfall
- August 2015 Besuch Dermatologe 1 mit Blutwerten und Trichogramm. Erfolgreiche Behandlung meines unterirdisch niedrigen Ferritinwertes (6!) mit Eiseninfusion. Sonstige Werte alle ok, Trichogramm ok. Haare wuchsen nach, vor allem vorne am Oberkopf. Trotzdem weiterhin Haarausfall, wenn auch weniger als vorher.
- April 2016 Trichoscan bei anderem Dermatologen und Blutwerte (keine Hormone, da machen die immer dicht). Ergebnis: Blutwerte ok (Zinkwert steht noch aus) Werte Trichoscan:
Fläche: 0,73 cm2
Haarzahl: 237
Haardichte; 325,7
Anagen: 43,7%
Telogen: 56,3 %
Dichte Vellushaare: 47,4cm2
Dichte Terminalhaare: 278,3 cm2
Vellushaare: 34,5
Terminalhaare: 202,5
Anteil Vellushaare: 14,6
Anteil Terminalhaare: 85,4
Hinten (oberhalb Ohr in Tonsurbereich)
Fläche: 0,73 cm2
Haarzahl: 163,5
Haardichte; 224,7
Anagen: 53,6%
Telogen: 46,4 %
Dichte Vellushaare: 33,7cm2
Dichte Terminalhaare: 191,0 cm2
Vellushaare: 24,5
Terminalhaare: 139
Anteil Vellushaare: 15,0
Anteil Terminalhaare: 85,0
Heutige Diagnose: Androgene Alopezie (mit Blick auf die Notiz, dass mein Vater und auch meine Brüder Glatzen haben). Ich soll Regain ausprobieren. Das macht mich ziemlich traurig.
Nun hatte ich letzte Woche eigentlich das Gefühl, dass der Haarausfall weniger wird. Es sind auch viele Haare nachgewachsen, die nach dem Fönen wie Stützbalken die Überbleibsel meiner schulterlangen Haare anheben.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein Kopf dieses typisch weibliche Ausfallschema aufweist, es sind überall wenig Haare und die Kopfhaut leicht zu sehen, nach wie vor am ehesten im Wirbelbereich, wie schon nach der Chemo. Habe auch leichte Geheimratsecken, aber noch ok.
Frau Latz, ich bitte um Ihren Expertenrat.
Wie aussagekräftig ist dieser Trichoscan für so eine Diagnose?
Ich habe nicht den Eindruck, dass das gesamte Spektrum der Diagnosestellung ausgeschöpft wurde. Es wurden weder Hormone untersucht, noch wurde mein Kopf genau in Augenschein genommen. Es wurde auch kein Trichogramm vorgeschlagen, von dem alten hatte ich nichts erwähnt. Wo gibt es (in der Nähe von Karlsruhe) einen Arzt, der all dies macht?
Ich danke im Voraus die Antworten
Kommentar