#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall extrem. völlig am Ende, Eisenwerte schlecht, Pillenwechsel/Absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall extrem. völlig am Ende, Eisenwerte schlecht, Pillenwechsel/Absetzen

    Seit dem Wechsel auf eine Minipille und dem späteren Weglassen dieser Mini- Pille habe ich schlimmen Haarausfall (ca. 2 Jahre) . Die Haare werden immer dünner, besonders im Stirnbereich und auf einer Schläfenseite. Frauenarzt hat die Hormonwerte bestimmt, altersentsprechend (40 Jahre) sollen sie in Ordnung sein. Sonstige Blutuntersuchungen sind auch in Ordnung gewesen. NUR DIE EISENWERTE SEIEN ZU NIEDRIG. Damit habe ich aber auch schon einmal vor 6 oder 7 Jahren anscheinend ein Problem gehabt. Bei einer Blutuntersuchung wegen einer anderen Sache wurde mir vor vielen Jahren schon einmal gesagt, Eisen sei zu niedrig. Habe damals auch mal Eisen genommen, wurde danach aber nicht mehr kontrolliert. War ja auch nicht wegen Haarausfall, hab mich deswegen nicht weiter damit beschäftigt.

    Die letzten aktuellen Ergebnisse vor ca. einem Jahr (Anfang 2015) waren Eisen: Ferittinwert 41 und der HB 12.2. Mir wurde wieder Eisen verordnet für 3 Monate. Nach ca. 3 Monaten war der Ferritinwert dadurch auf 49. HB wurde mir nicht gesagt. Eisen habe ich dann nicht weiter genommen. der damalige Hausarzt sagte, sei jetzt im unteren Normbereich. Haare wurden aber nicht besser.
    .
    Im Dezember 2015 wurde erneut Eisen r gemessen. Diesmal von einem auf Haarausfall spezialisieren HAUTARZT: Wert war Ferritin dann nur noch bei 31. HB sagte man mir nicht. seit Mitte Dezember 15 nehme ich wieder durchgehend Eisen, die ganz aktuellen Ergebnisse von Ende März 16 müsste ich jetzt bald erhalten.
    Des weiteren habe ich, da mir ein Teil der Schilddrüse fehlt (Tabletten brauche ich aber nicht), einen Kontrolltermin beim Endikrinoloegen wahrgenommen. laut Hautarzt im Dezember 2015 waren die Schilddrüsenwerte aber in Ordnung. Der Endikrinologe wollte die Schilddrüsenwerte und Eisenwerte aber dennoch selbst noch einmal bestimmen. Auch hier habe ich die Daten noch nicht erhalten.

    Trotz allem denke ich, dass aber auch die Pille etwas damit zu tun hat. Ich habe auch mit Einnahme der sog. Haut und Haar Pille (Valette) auch schon einen höhren Haarumsatz als andere, aber seit dem Wechsel auf die Minipille (onefra sanol) ist der Haarverlust extrem und auch dass die Haare Lichter werden im Stirnbereich und auf einer Schläfenseite ist erst nach Wechsel/Absetzen der Pille der Fall. Das war vorher nie. Der Wechsel war vor 2 Jahren (also von Haut und Haarpille auf Minipille) und das Absetzen (Minipille) war vor ca. 1 Jahr. Eine Besserung des Haarausfalls ist jedoch nicht in Sicht.

    Ich brauche dringend Hilfe, weiß nicht mehr weiter, bin total verzweifelt. Seit 3 1/2 Monaten nehme ich jetzt wieder Eisen und keine Besserung des HA in Sicht, aktuell habe ich mir noch Rotkleekapseln mit Nachtkerzenöl gekauft, habe gehört, die enthalten pflanzliches Östrogen, was bei Haarausfall auch helfen soll, die nehme ich aber erst eine Woche. Ferner habe ich mir das Shampoo Nioxin gekauft, nehme ich aber auch erst eine Woche.

    Hat jemand Erfahrungen wann nach der Einnahme von Eisen sich der Haarausfall bessert?bzw. die Werte auch mal richtig steigen. Die auf HA spezialisierte Hautärztin sagt, der Wert müsse auf ungefähr 90 hoch. Ich frage mich nur wie das gehen soll, damals ist er ja nach 3 Monaten Eisentabletlediglich auf 49 gestiegen. Ferner würde ich gerne wissen, was von den natürlichen Östrogenen (Rotklee) zu halten ist und wann sich da der Haarausfall nach Einnahme besser. Und was ist mit Nioxin...ist das ratsam oder Geldverschwendung?

    Der Blick in den Spiegel ist für mich im Moment echt eine Qual, ich bekomme mittlerweile richtige Angstzustände :-(
    Wie ist das mit Extensions? bei Haarausfall wohl eher nicht ratsam oder?
    Ferner würde mich interessieren wie es mit Haare Strähnen (färben) ist? da wird die Kopfhaut ja nicht berührt. Kann ich die Haare unbesorgt strähnen in der Hoffnung, dass sie dadurch voller wirken.
    Ich würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen freuen und bedanke mich im Voraus schon einmal ...Lg


  • Re: Haarausfall extrem. völlig am Ende, Eisenwerte schlecht, Pillenwechsel/Absetzen

    Nachtrag: die Ergebnisse vom endikronologen habe ich jetz ..eisen mittlerweile ferritin 58 ..scheinbar durch das eisen da vorher ja bei 31. Schilddrüsenstoffwechsellage noch euthyreot. TSH im mittleren bis oberen normbereich. Der Arzt rütteln durchaus eine längerfristige milde schilddrüsentablette an um weitere wachsen der schilddrüse zu verhindern. Habe thyronajod 50 bekommen.1 tablette pro Tag. Hat einer Erfahrung? Wirkt das bei HA?

    Kommentar


    • Re: Haarausfall extrem. völlig am Ende, Eisenwerte schlecht, Pillenwechsel/Absetzen

      Hallo,
      Sie haben gleich mehrere Verdächtige für eine diffuse Alopezie. Das sollten Sie ruhig nacheinander "abarbeiten".
      Erstmal den Ferritinwert wieder erhöhen. Ich könnte mir vorstellen, dass damit schon einiges erreicht wird. Aber das braucht Geduld.
      Dann kann man sehen, welchen Einfluss die Schilddrüse möglicherweise hat.
      Mit Extensions würde ich auf jeden Fall warten.
      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Haarausfall extrem. völlig am Ende, Eisenwerte schlecht, Pillenwechsel/Absetzen

        Danke für Ihre schnelle Antwort. zwei drei kleine Fragen habe ich noch:
        was meinen Sie, wie hoch der Ferretinwert sein sollte bei HA?
        ist es ok, wenn ich die Schilddrüsentabletten morgens nüchtern nehme und mittags mit ausreichend Abstand zum Essen das Eisen? und vor dem Schlafengehen die Rotkleekapseln?
        was denken Sie zum Haare strähnen?

        ..Leider habe ich keine Zeit mehr abzuwarten und alles hintereinander zu probieren, da ich sonst bald richtig lichte Stellen habe und mein Stirnbereich noch weiter ausdünnt.

        Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe sehr geehrte Frau Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall extrem. völlig am Ende, Eisenwerte schlecht, Pillenwechsel/Absetzen

          Für die Haare wollen die Haarspezialisten unter den Dermatologen einen Ferritinwert zwischen 40 und 70 haben.
          Zur Einnahme Ihrer Medikamente sollten Sie Ihren Arzt befragen. Ich bin keine Ärztin und möchte mich hier auch nicht einmischen.
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar

          Lädt...
          X