#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen und einiges hat mir auch Mut gemacht.
    Ich würde euch gerne meine Leidensgeschichte erzählen, die zwar noch nicht solange andauert, mich aber wirklich psychisch total fertig macht :

    Vor ca. 6 Wochen begann der Stress mit einem Wechsel zu einem lt. Werbung "milden" Shampoo ohne Silikone, ich bekam mit Benutzung des Shampoos Haarausfall, verstärkt beim Waschen, des Weiteren hat meine Kopfhaut öfters gejuckt. Ich habe leider das Ganze ignoriert und ständig auch gekratzt, vor allem nachts. Dann habe ich auf die gereizte Kopfhaut noch eine Softcoloration bekommen, welche angeblich pflegend sein soll. Im Anschluss hieran habe ich erneut das Shampoo gewechselt, diesmal mit Silikone, aber ohne Parabene.

    Und dann ging alles los, verstärkter Haarausfall mehr als 100 Haare pro Tag, juckende und brennende Kopfhaut, oft nach dem Waschen.

    Ich also schnell zu verschiedenen Ärzten. Ein Bluttest sagte, dass alle Werte (auch Eisen, Zink etc.) in Ordnung seien, auch die Schilddrüsenwerte seien in Ordnung. Ein Hormontest ergab, dass Testosteron ein wenig zu niedrig sei, sonst sei alles in Ordnung.

    Mein Hautarzt hat meine Kopfhaut untersucht und festgestellt, dass ich einzelne trockene Stellen hätte, keine Schuppen. Eine Haaranalyse wurde gemacht, das Ergebnis bekomme ich morgen gesagt (da habe ich echt Angst davor).

    Ich habe zwei Wochen lang Biotin 5 mg, Zink 10 mg und Selen 10 mg eingenommen, auf Grund dessen, dass aber kein Mangel vorliegt, habe ich die Einnahme wieder gestoppt. Nun nehme ich 3 x täglich Pantovigar seit gestern ein. Auch deshalb wollte ich die anderen Medikamente nicht weiter einnehmen, um nicht meinen Reizdarm auch noch zu strapazieren.

    Als Shampoo benutzte ich zuerst Ducray, nun bin ich aber auf Eucerin Dermo Capillare umgestiegen, danach nehme ich Alpecin Haarwasser (bei Haarausfall durch gereizte Kopfhaut). Wenn das Jucken zu schlimm wird, habe ich noch Ducray sensinol Serum.

    Mein Haarausfall wird nicht besser, ich habe schon richtig ausgedünnte Haare am ganzen Kopf und werde mir wohl einen Kurzhaarschnitt machen lassen müssen. Beim Waschen (2-3 x die Woche) gehen mir bis zu 180 Haare aus, dazwischen so ca. 70 bis 100. Das Jucken kehrt nach dem Waschen langsam zurück. Bei kalter Luft brennt auch die Kopfhaut ein wenig.

    Ich habe Angst, meine ganzen Haare zu verlieren und das alles nicht in den Griff zu bekommen. Ich weiss auch nicht, ob das, was ich im Moment mache, das richtige ist, was die Einnahme von Pantovigar und die Pflege angeht.

    Bitte, bitte, kann mir einer helfen?

    Mit ganz lieben Grüßen und der Hoffnung, dass alles wieder wird verbleibe ich

    Tanja S.


  • Re: Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

    Hallo,
    auch wenn Sie mich nicht direkt ansprechen, möchte ich Ihnen gerne antworten.
    Jede Störung oder Entzündung der Kopfhaut kann einen vorübergehend verstärkten Haarausfall nach sich ziehen.
    Es gehen nie alle Haare aus.
    Allerdings muss hier die Haut behandelt werden, damit sich der Haarwuchs wieder normalisieren kann.
    Haben Sie nun das Ergebnis vom Arzt?
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

      Hallo liebe Frau Latz,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe bei einem weiteren Hautarzt ein Trichoscan und ein Kopfhautabstrich gemacht bekommen. Bei diesem Abstrich war alles in Ordnung. Hinsichtlich des Ergebnisses des Trichoscan wurde mir lediglich gesagt, dass 45 % telogen (in der Ausfallphase) seien, ich aber sehr dichte Haare hätte. Ich habe ihn gebeten, mir den Befund noch schriftlich zukommen zu lassen wegen der weiteren Zahlen.

      Der HA schließt aus, dass es von einer Allergie oder einer gereizten Kopfhaut käme. Er erklärte mir das so, dass hier eine Synchronisierung von Wachstums- und Ruhestufe eingetreten sei, ggf. psychosomatisch bedingt. Dem Ausfall müsse entgegengetreten werden. Er hat mir sodann eine Mischung aus Minoxidil und ich glaube El Cranell aufgeschrieben, von welcher ich 2 x täglich 1 ml auf die Kopfhaut träufeln soll. Weiter soll ich Nahrungsmittelergänzung, also Pantovigar, weiter zu mir nehmen.

      Der HA machte mir Hoffnung, dass der Haarausfall sich wieder einstellen werde. Ich bin nur leider total verzweifelt, weil ich mittlerweile nur noch Flusen auf dem Kopf habe. Die Minoxidil Mischung verwende ich seit gestern abend.

      Weiter hat mir der HA nun doch ein Shampoo (Ket) aufgeschrieben, was gegen Schuppen hilft. Beim letzten Mal konnte er keine Schuppen bzw. wenige feststellen. Da hatte ich die Haare aber auch frisch gewaschen. Nach Benutzung des Shampoos gestern habe ich heute eine recht ruhige Kopfhaut.

      Bin ich auf dem richtigen Weg Frau Latz? Muss ich einfach nur Geduld haben?
      Aber wie geht man mit dem ganzen seelisch um? Ich versuche im Moment, mein bisheriges Leben aufrecht zu halten, ziehe mich aber immer mehr zurück.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen
      Tanja Sch.

      Kommentar


      • Re: Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

        Das Ket-Shampoo wirkt beruhigend auf die Kopfhaut. Wenn Sie es gut vertragen, ist das schon mal der richtige Weg.
        Sollte es jedoch zu einer Rötung und Juckreiz kommen, so kann dies auch mit dem in der Mischung enth. Alkohol zusammen hängen. Also erst mal beobachten.
        Wie man seelisch damit umgeht, lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Denn jeder ist anders, lebt anders, in einem anderen Umfeld. Das geht nur individuell.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

          Hallo Frau Latz, vielen herzlichen Dank dass Sie mir nochmal geschrieben haben. Ich versuche mich mal mehr im positiven Denken und werde versuchen mein Leben etwas zu entschleunigen. Ich melde mich wieder und wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit . LG Tanja Sch.

          Kommentar


          • Re: Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

            Danke, liebe Tanja! Auch Ihnen wünsche ich eine friedliche Adventszeit!

            Kommentar


            • Re: Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

              Hallo liebe Frau Latz,
              mein Haarausfall hat sich nach nunmehr 4-wöchiger Einnahme von Pantovigar etwas gebessert. Täglich gehen mir ca. 40 Haare aus, beim waschen aber immer noch so um die 120 bis 150.
              Das Ket Shampoo benutze ich immer noch und es scheint die Kopfhaut kurzfristig zu beruhigen.
              Die Tinktur de Hautarztes von Minoxidil/El cranell habe ich nicht getraut zu nehmen, aus Angst vor einem "Shredding".
              Meine Haare an der Stirn sind nun fast komplett weg, da ich schon einen recht dünnen Pony hatte. Was kann ich da tun, dass es nicht so auffällt? Denken Sie, die Haare wachsen da wieder nach?
              LG Tanja

              Kommentar



              • Re: Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

                Hallo Tanja,
                das hört sich doch zunächst alles ganz gut an, oder?!
                Ich persönlich finde eine "hohe" Stirn eher schöner, als wenn die Haare bis ins Gesicht hängen. Aber wenn Sie das stört, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
                ein Stirnband
                ein Oberkopfhaarteil mit Pony

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: Haarausfall und weiß nicht mehr weiter

                  Hallo Frau Latz,

                  vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich habe vor, mir heute in der Mittagspause mal ein, zwei Stirnbänder zu kaufen. An ein Oberkopfhaarteil traue ich mich derzeit noch nicht ran.

                  Meine Hoffnung ist ja, dass die ausgefallenen Haare wieder nachwachsen. Dass sie nicht mehr so voll wie früher sind, ist ja ok. Ich würde mich auch über wenig Neuwuchs freuen.
                  Morgens beim Auskämmen finde ich immer so 3-4 kleine, ca. 1 cm große Haare. Muss ich mir da Sorgen machen, dass die neuen wieder ausfallen?

                  Liebe Frau Latz, darf ich Sie noch fragen, was Sie mir für ein Shampoo nach dem Ket-Shampoo, welches ich nur eine Zeitlang anwenden soll, empfehlen können? In Zukunft würde ich sehr gerne auf die ganzen Chemiebomben verzichten, die es im Handel so zu kaufen gibt. Ich dachte schon an Naturkosmetik oder ein Shampoo aus der Apotheke.

                  Ich möchte mich nochmals für Ihre Hilfe bedanken.

                  Viele Grüße aus dem Saarland
                  Tanja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X