ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen und einiges hat mir auch Mut gemacht.
Ich würde euch gerne meine Leidensgeschichte erzählen, die zwar noch nicht solange andauert, mich aber wirklich psychisch total fertig macht :
Vor ca. 6 Wochen begann der Stress mit einem Wechsel zu einem lt. Werbung "milden" Shampoo ohne Silikone, ich bekam mit Benutzung des Shampoos Haarausfall, verstärkt beim Waschen, des Weiteren hat meine Kopfhaut öfters gejuckt. Ich habe leider das Ganze ignoriert und ständig auch gekratzt, vor allem nachts. Dann habe ich auf die gereizte Kopfhaut noch eine Softcoloration bekommen, welche angeblich pflegend sein soll. Im Anschluss hieran habe ich erneut das Shampoo gewechselt, diesmal mit Silikone, aber ohne Parabene.
Und dann ging alles los, verstärkter Haarausfall mehr als 100 Haare pro Tag, juckende und brennende Kopfhaut, oft nach dem Waschen.
Ich also schnell zu verschiedenen Ärzten. Ein Bluttest sagte, dass alle Werte (auch Eisen, Zink etc.) in Ordnung seien, auch die Schilddrüsenwerte seien in Ordnung. Ein Hormontest ergab, dass Testosteron ein wenig zu niedrig sei, sonst sei alles in Ordnung.
Mein Hautarzt hat meine Kopfhaut untersucht und festgestellt, dass ich einzelne trockene Stellen hätte, keine Schuppen. Eine Haaranalyse wurde gemacht, das Ergebnis bekomme ich morgen gesagt (da habe ich echt Angst davor).
Ich habe zwei Wochen lang Biotin 5 mg, Zink 10 mg und Selen 10 mg eingenommen, auf Grund dessen, dass aber kein Mangel vorliegt, habe ich die Einnahme wieder gestoppt. Nun nehme ich 3 x täglich Pantovigar seit gestern ein. Auch deshalb wollte ich die anderen Medikamente nicht weiter einnehmen, um nicht meinen Reizdarm auch noch zu strapazieren.
Als Shampoo benutzte ich zuerst Ducray, nun bin ich aber auf Eucerin Dermo Capillare umgestiegen, danach nehme ich Alpecin Haarwasser (bei Haarausfall durch gereizte Kopfhaut). Wenn das Jucken zu schlimm wird, habe ich noch Ducray sensinol Serum.
Mein Haarausfall wird nicht besser, ich habe schon richtig ausgedünnte Haare am ganzen Kopf und werde mir wohl einen Kurzhaarschnitt machen lassen müssen. Beim Waschen (2-3 x die Woche) gehen mir bis zu 180 Haare aus, dazwischen so ca. 70 bis 100. Das Jucken kehrt nach dem Waschen langsam zurück. Bei kalter Luft brennt auch die Kopfhaut ein wenig.
Ich habe Angst, meine ganzen Haare zu verlieren und das alles nicht in den Griff zu bekommen. Ich weiss auch nicht, ob das, was ich im Moment mache, das richtige ist, was die Einnahme von Pantovigar und die Pflege angeht.
Bitte, bitte, kann mir einer helfen?
Mit ganz lieben Grüßen und der Hoffnung, dass alles wieder wird verbleibe ich
Tanja S.
Kommentar