zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich hier all unseren meist panischen Haarausfall-Fragen stellen. Es tut sehr gut, eine kompetente Anlaustelle zu haben!
Nun zu meinem Problem und meinen Fragen. Seit gut einem Monat leide ich unter, nach meinem Empfinden, extremen Haarausfall. Die Haare fallen überall aus. Zählen tue ich nicht, aber es sind definitiv mehr als 100 am Tag, besonders dann, wenn ich wasche. Da ich eh schon immer ehr dünnes Haar hatte, habe ich mir vor gut drei Monaten drei Tressen setzen lassen und es fällt daher nach außen noch nicht so auf, dass ich so viele Haare bereits verloren habe. Aber es schimmert definitiv die Kopfhaut mehr durch als zuvor... Ich habe in den letzten 4,5 Monaten reduziert und fast fleischlos gegessen und viel Sport gemacht und dadurch 20 kg gewollt abgenommen. Des Weiteren habe ich Ende Mai wieder angefangen die Pille (Evaluna 20) zu nehmen. Letzte Woche war ich nun beim Dermatologen. Er hat wegen meiner Vorgeschichte meinen Eisenwert und die Schilddrüsenwerte im Blut kontrolliert. Die Schilddrüse ist ok. Der Eisenwert ist jedoch an der unteren Grenze und er hat mir gesagt, ich solle Ferro Sanol 100 mg nehmen. Vorher hatte ich schon begonnen Kieselerde mit Biotin, Multivitamintabletten und Priorin zu nehmen. Außerdem hat er mir empfohlen Minoxidil 50 mg/ml einmal täglich zu benutzen. Ich dachte, dieses Mttel hilft nur beim androgenetischem Haarausfall. Doch er meinte, es wäre ein unspezifisches Haarwuchsmittel und würde den neuen Haarwuchs auch bei mir unterstützen. Ich habe große Angst vor dem Shedding und habe das Mittel daher noch nicht benutzt. Würde es mir denn bei meinem Problem etwas bringen?
Dann habe ich noch eine Frage zum Umgang mit meinem Haar. Soll man die Haare denn nach dem Waschen durchkämmen? Denn hierbei verliert man ja unendlich viele Haare. Sind das alles Haare, die eh ausfallen würden oder fallen sie durch die mechanische Beanspruchung mit der Bürste aus? Genau so habe ich auch immer einige Haare zwischen den Fingern, wenn ich mir durch die Haare fahre. Soll ich versuchen, dieses "durch die Haare zu fahren" zu vermeiden? Oder fallen diese Haar auch sowieso aus? Sie sehen, ich bin ziemlich verunsichert und habe einfach Angst, dass ich noch mehr Haare verliere und bald mit einer Glatze dastehe...
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und freue mich auch über jeden anderen Vorschlag aus diesem Forum
Viele Grüße
twijane
PS: So ruhig wie das hier klingt, bin ich gar nicht. Ich sage mir nur ständig: Du bekommst keine Glatze, deine Haare kommen wieder!
Kommentar