#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfhaut-Ekzeme; Trichodynie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfhaut-Ekzeme; Trichodynie

    Hallo!
    Ich bin es mal wieder :-(
    Ich (22, weiblich, keine Nährstoffmängel, Hormone und Schiddrüse immer in Ordnung) habe seit sehr vielen Jahren mit Haarausfall zu kämpfen!
    Grundlegend habe ich einen anlagebedingten Haarausfall, den ich jedoch schon seit mehreren Jahren angemessen mit Minoxidil und Alfatradion sowie der Pille Yasminell behandele!
    Trotzdem bekomme ich immer wieder heftigste Haarausfall-Schübe, für die noch keiner der vielen Ärzte eine explizite Antwort wusste! Es wurde nur vor einiger Zeit von einem der Ärzte in den Raum gestellt, die Schübe kämen von dem Ekzem auf meiner Kopfhaut, welches seit Jahren schubweise auftritt! Alle anderen Ärzte haben bislang einen Zusammenhang verneint!
    Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll!
    Nun habe ich gerade wieder einmal einen sehr schlimmen Haarausfall- und auch Exzem- Schub hinter mir, und meine seit zwei bis drei Wochen eine langsame Verbesserung zu verspüren!
    Doch bin ich seit vier Tagen wieder einmal vollkommen niedergeschlagen: Meine Kopfhautschmerzen (auch für diese habe ich noch nie von den Ärzten eine Antwort erhalten), auch Trichodynie genannt sind wieder da :-( !
    Ich habe nun absolute Panik, dass jetzt noch ein weitere Haarausfall-Schub hinterher kommt! Das könnte ich psychisch nicht verkraften, und ich bin ratlos!
    Kein Arzt kann mir genau sagen, woher die Schmerzen kommen... Es wird überhaupt nicht darauf eingegangen... Als wäre es überhört worden!

    Nun die folgenden Fragen:
    1. Wie sind die Erfahrungen bezüglich einem Zusammenhang zwischen Kopfhaut-Ekzemen und Haarausfall!
    (Ich habe eine starke zum Teil gelblich plattenartige Schuppung sowie Juckreiz)

    2. Was ist mit der Trichodynie (beziehungsweise den Missempfindungen an der Kopfhaut)
    Welche Zusammenhänge wurden festgestellt?
    Muss ich nun schon wieder mit einem Schub rechnen?
    (Die Schmerzen waren endlich die letzten 6 Wochen abgeklungen)

    Entschuldigung für die lange Nachricht, aber ich bin wieder einmal so am Ende und keiner kann mir helfen.

    Liebe Grüße


  • Re: Kopfhaut-Ekzeme; Trichodynie


    Beispielsweise kann ein seborrhoisches Kopfhautekzem sehr wohl schubweise zu HA führen, wenn die Entzündung wieder aufflammt.

    Unter Trichodynie versteht man Schmerzen in der Kopfhaut und an den Haarwurzeln, die psychosomatische Ursachen hat. Sie kann in Zusammenhang mit starkem HA auftreten, ist aber nicht für die Ursache verantwortlich.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Kopfhaut-Ekzeme; Trichodynie


      Danke für ihre Antwort, jedoch möchte ich erwähnen, dass bei meinem Ekzem (ein Arzt meint, es handle sich um ein seborrhoisches Ekzem, während ein anderer es für eine Form der Neurodermitis hält) keinerlei Rötung bzw. "Entzündung" zu sehen sind, und somit der eine Arzt ja auch meint, der Haarausfall, stünde nicht damit im Zusammenhang, während der andere das Ekzem als Ursache des Harrausfalls betrachtet!!

      Und zum Thema Trichodynie: Ich wusste, was der Begriff, der Trichodynie bezeichnet, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob tatsächlich nur die Ursache auf Seiten der Psyche zu suchen sind!
      Immer rund 4 Wochen, bevor es zu einem neuen Haarausfallschub kommt, bemerke ich diese unangenehmen Schmerzen auf der Kofhaut, oder auch beim Kämmen an ´
      den "Haarwurzeln". Ich kann doch beim besten Willen nicht hellsehen! Und zum anderen habe ich schon mehrfach gelesen, dass man von entzündlichen Reaktionen ausgeht, welche die Schmerzen auslösen! Aber nirgends lese ich letzlich eideutig, woher die Schmerzen kommen....

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Kopfhaut-Ekzeme; Trichodynie


        Kannten sich bei Ärzte, Dermatologen mit Haarausfall aus? Waren / sind sie darauf spezialisiert?

        Natürlich gibt es auch einige Formen von Kopfhauterkrankungen, die zu Schmerzreaktionen führen können. Dazu gehören auch einige Formen von vernarbenden Alopezien.

        Kommentar



        • Re: Kopfhaut-Ekzeme; Trichodynie


          Natürlich habe ich mehrere auf Haarausfall spezialisierte Dermatologen aufgesucht!

          Eine vernarbende Alopezie hätten diese Dermatologen bei Betrachtung meiner Kopfhaut doch erkennen müssen?!
          Und außerdem leide ich unter den Missempfindungen sicherlich schon 3 Jahre lang immer wieder...

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X