#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann sagt ihr es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann sagt ihr es?

    Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe seit 3 Jahren kein Haar mehr am Körper. Ich trage eine Perücke die mir sehr gut gefällt und ich denke, dass ich im Großen und Ganzen sehr gut ohne Haare leben kann.
    Alle Menschen die mir wichtig sind wissen darüber bescheid, Familie, Freunde und Arbeitskollegen. Aber es fällt mir so schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden, es in einer neuen Situation zu erzählen. Beispielsweise wenn ich die Arbeitsstelle wechsel. Ich möchte eigentlich, dass alle Menschen die mit mir zu tun haben bescheid wissen, um Gerüchten, Gerede und Spekulationen etc vorzubeugen. Aber wann ist auf der Arbeit wenn man eine neue Stelle antritt schon der richtige Zeitpunkt für so eine Offenbarung? Und sollte man das vor versammelter Mannschaft erzählen oder jedem einzeln?
    Eine andere komplizierte Situation ist es bei den Männern. Wenn man jemanden kennenlernt, den man sehr gern hat und derjenige einen auch mag…WANN sagt man es. Einerseits möchte ich nicht, dass jemand „aus Mitleid“ sich nicht traut zu sagen, dass er mich unter diesen Umständen doch nicht will. Andererseits möchte ich auch, dass derjenige mich so gut wie möglich kennenlernt bevor ich es sage. Einfach damit er mich auch wegen meines Charakters zu schätzen weiß.
    Ich weiß, dass es in jeder Situation anders ist und man nicht pauschal sagen kann, wann der richtige Zeitpunkt ist. Aber ihr habt doch sicherlich ähnliche Bedenken wie ich. Wie habt ihr solche Situationen gemeistert? Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar =)


  • Re: Wann sagt ihr es?


    Hi,
    bevor ich aus dem eigenen Nähkästchen plaudere, warten wir doch erst einmal ab, ob sich noch andere melden.
    Kann wegen der Ferienzeit ein wenig länger dauern als sonst.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Wann sagt ihr es?


      Hallo Kopf 91, also ich habe es vor allem den Männern eigentlich immer in dem Moment gesagt, wenn es etwas intimer wurde. Die wollen einem ja immer das Haar zerwuscheln und dann muss man sie diskret daruf hinweisen, das es da ein Problem gibt. Wenn jemand dich richtig gern hat, dann ist es auch in der Anfangsphase relativ egal. Ich muss dazu sagen, daß ich ein Haarteil trage, sowas wie ein Toupet, das merkt man aber auch spätestestens in solchen Situationen. Mein Männerbild hat sich in diesen Jahren leider etwas verschlechtert, aber ich habe des den wenigen, die tatsächlich dazu standen, daß sie damit nicht klarkamen, zumindest hoch angerechnet. Schwieriger ist die Situtaion sicher in der Arbeit. Ich habe erst Perücke getragen, nachdem die Haare so einigermassen nachgewachsen waren, habe ich ich zum Abnehmen der Perücke entschlossen. Da man bei mir aber noch die Narbe am Kopf (Hirntumor, Bestrahlung, Chemotherapie) und ausgedünnte Stellen durch OP und Betsrahlung sah, die auch nicht mehr weggingen, hat das viele sicher irritiert. keiner hat offen zugegeben, das sie das komisch finden, aber ich habe eine Veränderung im Arbeitsklima gespürt. Jetzt trage ich ein Haarteil (bin nur mäßig zufrieden und will eigentlich damit aufhören, deswegen bin ich hier) und bin relativ offen mit der Erkrankung und der tatsache mit dem Haarteil umgegangen, da ich regelmäßig früher weg muss deswegen. Das wird gut aufgenommen. Ich bin allerdings erst dann damit rausgerückt, als ich die Mitarbeiter schon etwas kannte und einschätzen konnte. Einem neuen Arbeitgeber würde ich das nicht gleich auf die Nase binden, da Alopezie bei Frauen vor allem Männer irritiert, sie bleiben halt XY. Aber ich denke auch so wie du, dass mann das so vielen Menschen, oder zumindest denen, die einem wichtig sind und denen man beruflich nahe steht, mitteilen sollte, es kommt doch raus. Sonst gibt es nur Gerede.

      LG und durchhalten Gretchen

      Kommentar


      • Re: Wann sagt ihr es?


        Danke Gretchen.

        Ich hoffe, Kopf hat noch nicht aufgegeben und liest Ihren Beitrag.

        Kommentar


        Lädt...
        X