mein Name ist Marcel und ich bin 31 Jahre alt. Ich würde mich gerne bezüglich des Status Quo der wissenschaftlichen Medizin gegen androgenetischen Haarausfall informieren, da ich mich seit vielen Jahren nicht mehr nach Neuerungen der Wissenschaft erkundigt habe.
Ich selber nehme bereits seit knapp 10 Jahren den Wirkstoff Finasterid (1mg) und überlege zur Zeit zusätzlich auf den Wirkstoff Minoxidil (5%) als topische Ergänzung zurückzugreifen.
Laut meinen Recherchen sind dies zur Zeit die einzigen beiden Mittel welche wissenschaftlich nachweisbar (Studien) zu statistisch signifikanten Verbesserungen der Probanden führten. Der Wirkstoff Dutasterid hat, soweit mein Kenntnisstand, zu viele Nebenwirkungen und es gibt zu wenig bis keine Langzeitstudien. Dementsprechend fehlt auch eine Zulassung als Medikament gegen Haarausfall in Deutschland.
Weitere Methoden sind mir nicht bekannt. Daher meine Frage an die Experten ob es nicht doch aktuellere, neue Erkenntnisse und Studien zur Behandlung von erblich bedingtem Haarausfall gibt. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank im Voraus.
Marcel
Kommentar